Serious Athabasca black matt, super bike oder flopp?

1 Antwort

Vorweg: Ich bin Mountainbiker und der Mountainbiker mag sein Augenmerk auf manche Dinge legen, die dem Crossradler weniger wichtig sind. Bitte halte das im Hinterkopf, wenn du meine Antwort liest.

Ja, die XT ist die zweitbeste Schaltung von Shimano. Allerdings hat dieses Rad eben keine vollständige XT-Schaltung, sondern Schalthebel aus der zwei Stufen günstigeren Deore-Reihe. Der Einfluss der Schalthebel auf die Funktion der Schaltung ist nicht zu vernachlässigen, mithin wird diese Schaltung nicht ganz so sauber schalten wie eine "echte" XT. Es ist außerdem nicht mehr die neueste XT-Serie.

Nichtsdestotrotz, für den Preis ist das tatsächlich eine gute Schaltung.

Nach Mountainbike-Maßstäben ist der Rest allerdings nicht gut.

An einem 1000€-Mountainbike wäre eine Luftfedergabel der Normalfall. Außerdem stammen die Bremsen aus der Acera-Serie, sind also ganze vier Serien günstiger als die Schaltung. Die Laufräder gehören gar zum günstigsten, was man so bekommen kann. Reifen sind Drahtreifen - in der Preisklasse hätte ich leichtere Faltreifen erwartet.

Mag sein, dass die einfache Federgabel und die einfachen Bremsen bei Crossrädern der Normalfall sind. Aber zumindest beim Blick auf die rotierende Masse sieht man, wo das Geld gespart wurde - da schaut der Kunde halt nicht hin. Schwere Laufräder sind echte Spaßbremsen.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass Decathlon bei den Rahmen spart und auch in höheren Preisklassen einfache und somit schwere Rahmen verwendet. Ich war mal im Shop und habe mir die Fahrräder angeschaut, die Verarbeitung der Rahmen hat mich in den höheren Preisklassen echt nicht überzeugt. Ein Indiz dafür ist auch das hohe Gesamtgewicht des Fahrrades, das ja irgendwoher kommen muss.

_________

Könnt ihr eine bessere Alternative im ähnlichen Preissegment nennen?

Nein. Einmal natürlich, weil ich mich wie gesagt bei den Crossrädern nicht allzu gut auskenne.

Allerdings auch, weil du und ich möglicherweise unterschiedliche Prioritäten haben, was das "bessere" Fahrrad ist. Ich bin nämlich der Meinung, dass einem eine hochwertigere Schaltung überhaupt nichts nützt, wenn man sich auf dem Fahrrad dann nicht wohl fühlt. Oder gar Rückenschmerzen o.ä. erleidet, weil die Sitzposition nicht zu den körperlichen Proportionen passen will.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem unbequemen, 12 kg schweren XT-Fahrrad und einem gleich teuren, 13,5 kg schweren SLX-Fahrrad, auf dem ich mich aber pudelwohl fühle, würde ich ohne zu zügern letzteres wählen.

Der Punkt ist nur: Ob man sich auf einem Fahrrad wohl fühlt, ist sehr individuell. Wir Menschen sind bezüglich körperlicher Proportionen und Vorlieben bei der Sitzposition sehr unterschiedlich. Deshalb wird in meinen Augen die Frage, was das bessere Fahrrad ist, zwangsweise bei der Probefahrt entschieden.

DerMaexel
Fragesteller

Wow, vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Ich werde das Rad einmal Probe fahren und dann berichten.

Ich denke, als Crossbike, welches größtenteils auf Asphalt und gelegentlich den ein oder anderen Feldweg beschreiten soll, sind die Bremsen ausreichend. WIlde Downhill-Fahrten hatte ich mit dem Cross-Bike nun nicht vor.

Ob ich mit dem hohen Gewicht zurecht komme wird sich dann wohl zeigen.

RedPanther  07.09.2020, 14:29
@DerMaexel

Ob die Bremsen ausreichend dimensioniert sind, ist eher eine Frage der Höhenunterschiede, die zu bewältigen sind ;) Auch auf einem guten Schotterweg hätte ich wirklich keine Lust, eine 200 Höhenmeter tiefe Abfahrt mit diesen Bremsen zu fahren. Gerade günstige Bremsen lassen sehr deutlich nach, wenn sie mal heiß gebremst sind.

In kaltem Zustand und auf ebener Strecke kann einen jede Bremse zum Stehen bringen, das ist keine Kunst ;)