Sram oder Shimano Komponenten?

1 Antwort

Es kommt drauf an, welche Sram-Komponenten.

Bei Shimano-Bremsen ist es angenehmerweise ziemlich egal, ob Deore, SLX oder XT draufsteht. Sie bremsen gleich gut. Das hast du bei Sram nicht; da gibt es unterschiedliche Modelle mit jeweils noch Untermodellen. Eine Sram Level würde ich mir nur antun, wenn ich als Fahrer ein 45 kg Fliegengewicht wäre, weil die ziemlich schwach sind. Eine Code hingegen ist absolut über alle Zweifel erhaben.

Auch bei der Schaltung merkt man von Gruppe zu Gruppe einen deutlichen Unterschied. Es sollte wenigstens ein 10er als kleinstes Ritzel vorhanden sein, der SX merkt man an dass sie die einfachste Schaltgruppe aus dem Hause Sram ist. Aber spätestens ab GX gibt es absolut keinen Grund, etwas gegen Sram zu haben.

Ich persönlich fahre im Moment mit Sram-Schaltungen herum, im einen Fall gab es zur fraglichen Zeit kein Shimano zu kaufen und im anderen Fall brauchte ich Kompatiblität zum vorhandenen Material, welches eben auch Sram war. Hätte aber auch überhaupt keine Bauchschmerzen, wenn die nächste Schaltung aus Japan kommt. Markenaffinität unterstellt mir echt niemand^^