Sram Guide R Bremsen vergleichbar mit Shimano SLX?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://enduro-mtb.com/back-issue-sechs-scheibenbremsen-im-vergleichstest/

Unter Laborergebnisse steht auch ein Test der Bremskraft. Getestet wurde allerdings eine Guide RSC.

Die RSC ist deutlich teurer als die Guide R. Möglicherweise liegt das neben den 10 g Gewichtsersparnis auch an einer besseren Einstellbarkeit und höheren Bremskraft. Beides sind aber 4 Kolben Bremsen.

Der Einsatzzweck ist einfach anders. Eine starke und leichte Bremse wie die XT geht eher im Bereich von XT bis leichteres Enduro, eine schwere 4 Kolben Bremse wie die Guide ab Enduro Richtung Downhill. Die Standfestigkeit dürfte einfach höher sein.

Schlecht wird keine sein und am Enduro kann man mit Sicherheit auch beide fahren.

elenano  29.11.2017, 23:36

Danke für den Stern

Würde ich nicht sagen. Die Guide ist dann doch eher abfahrtorientiert, während die SLX/XT eher was für die Touren-/Marathonfraktion ist.

Von der Qualität her würde ich sagen, dass sie vergleichbar sind. Aber an nem Enduro würde ich zwar ne Guide, aber definitiv keine SLX oder XT verbauen. Genauso wäre ne Guide an ner leichten Marathon-Feile irgendwie too much.