Muss ich das Schaltauge auch wechseln, wenn ich von Shimano auf SRAM wechsel?

3 Antworten

Das kommt aufs Schaltauge an.

Dir ist vielleicht aufgefallen, dass einige Shimano-Schaltwerke zwischen Schaltauge und Schaltwerk noch ein "Zwischenstück" haben, das die Montage des Schaltwerks nach hinten verlagert. Es gibt Schaltaugen ("Shimano Direct Mount"), die diese Verlagerung nach hinten schon eingebaut haben, also das Shimano-Schaltwerk ohne betreffendes Zwischenstück passt. Da passt dann das Sram-Schaltwerk nicht dran.

Einfach mal das bisherige Schaltwerk angucken, wenn da dieses Zwischenstück ist (sieht aus wie eine 8), dann passt das Schaltauge.

Nein kann bleiben