Von 2x10 zu 1x10 schaltung?

2 Antworten

Naja wirst einen neuen Freilauf brauchen, und dein Innenlager wirst du passend zur Kurbel auch tauschen mĂĽssen.

Naja, passend zur Kassette brauchst du dann auch ein 12-fach Schaltwerk, eine 12-fach Kette und 12-fach Kettenblätter. Zudem ist der Freilauf für 12-fach ein anderer, weil da logischerweise die breitere Kassette drauf muss.

Musst also schon einen Kompletttausch machen.

Hilde347
Fragesteller
@elenano

@elenano ah perfekt, dann mĂĽsste das also passen. Der schatzug ist auch dabei und wenn das auf den Freilauf passt, dann kann ich es mir ja holen :)

Hilde347
Fragesteller
@elenano

Und da ich mir vorne dierekt noch dazu ein neues kettenblatt und neue kurbeln hole muss ich noch fragen ob auch die vorne passen? Aktuell hab ich das alles noch von slx, wie es Standart mäßig ist

Die neuen Sachen sind logischer weise in dem sram nx packet dabei

elenano  01.06.2020, 19:02
@Hilde347

https://www.youtube.com/watch?v=BDAz14wSA-I&feature=emb_title wie bei 1:13 erklärt könnte man grds. sogar die alte Kurbel verwenden mit einem anderen Kettenblatt.

Ein Problem könnte es sein, dass du von Shimano (vermutlich Hollowtech 2 Innenlager) zu Sram wechselst.

Bei dir stand DUB Gruppenset, also wird wohl das Sram DUB Innenlager passen. Wenn es dich interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=Xw_sMq4G4gM Zusammenfassung (auch in den Kommentaren bestätigt): nur DUB Kurbeln passen in ein DUB Innenlager. Im Umkehrschluss passt deine Kurbel wohl nur in genau dieses Innenlager. Musst du also auch tauschen.

Von dem DUB gibt es verschiedene Varianten, sodass das Innenlager in jeden Rahmen passt: https://www.bike-components.de/de/s/?keywords=dub%20innenlager