Shimano oder Sram schaltung?

9 Antworten

Ich selber fahr die aktuellen, hochwertigsten MTB-Gruppen nicht, aber ein Freund, der auch öfter mal in diesen Kategorien neue Räder aufbaut, nimmt nur noch SRAM.

Ich persönlich finde es aber etwas zu technisch kompliziert, das SRAM System mit den extra Ritzelzähnen für Innenlaschen bzw. Außenlaschen. Außerdem durfte ich diese Schaltung öfter mal einstellen und Probe fahren. Die Einstellung ist wesentlich komplizierter und empfindlicher geworden, ob das bei Dreck noch gut funktioniert?

Shimano ist aber auch nicht mehr so leicht einzustellen, wie früher. Mit schlechten Schaltzughüllen geht fast gar nichts.

Mir gefällt Sram besser. Das ist rein subjektiv... ich mag es eben lieber, wenn der Gang unverzüglich spürbar einrastet, wenn ich den Schalthebel betätige. Shimano legt(e) mehr Wert darauf, dass der Fahrer wenig Handkraft benötigt, vom Schaltvorgang wenig mitbekommt und dieser möglichst sanft vonstatten geht.

Man hört, die neuesten Shimano-Schaltgruppen seien knackiger als die alten. Habe ich aber noch keine Erfahrung mit.

Rein von der Funktionstüchtigkeit und Bediensicherheit schenken sich beide Marken nichts. Sie produzieren beide sehr gut funktionierende Schaltungen, mit denen viele Fahrer wunschlos glücklich sind.

Jayson17
Fragesteller

Hey OK cool danke dafür 😎

In meiner Werkstatt kommt SRAM praktisch nicht vor. Ich bediene die Familie und Freunde. Alle haben durchschnittliche Räder, auch Mountainbikes, und überall sind Shimano-Sachen montiert, jedenfalls wenn es sich um Kettenschaltungen handelt.

SRAM hat also einen sehr kleinen Marktanteil, und den hat es bei den hochpreisigen Gruppen. Wenn es 3X8, 3X9 oder 2X10 sein soll, für den Hobbyfahrer ist das doch völlig ausreichend, rate ich dir zu Shimano.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Musst beides mal schalten. Ich würde am MTB wahrscheinlich eher SRAM fahren, weil die 12-fach schon länger auf dem Markt haben als Shimano.

Jayson17
Fragesteller

Ja stimmt die 12 Fach sind aber teurer. 11 Fach müsste auch gehen. Oder 🤔

Hab beides auf Rennrad aber, beide sind gut. Kommt aber auf die Gewichte an. Die solltest du mal vergleichen.

Jayson17
Fragesteller

oh ok thx a lot

ReggaetonLento  09.02.2020, 14:18
@Jayson17

Ja genau, ich meine die SRAM Red ist leichter als die Dura ACE. Auf dem Rennrad funktionieren die etwas anders. Habe mehrere Räder. Aber meiner Meinung nach ist die Verarbeitung der Teile bei SRAM besser.