SRAM kompatibel SHIMANO?

2 Antworten

Von Experten AntiRedlich und RedPanther bestätigt

Nein. SRAM-Schaltwerke und Schalthebel sind nur kompatibel mit denen von Shimano, wenn es ausdrücklich dabei steht und das ist nur bei wenigen der Fall.

Bei Shimano ist 9-fach 9-fach, egal ob da Acera, Alivio oder Sora drauf steht. Der Schalter zieht jeweils 2,5 mm pro Gang. Laut der verlinkten Tabelle zieht ein SRAM- MTB-Hebel 4 mm.

Auch für die Schaltwerke werden unterschiedliche Übersetzungen angegeben.

Die Kassetten sind gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ja das geht sieht aber bescheuert aus ^^