Shimano schaltwerk Schaltet nicht was tun?

1 Antwort

Hast du die Schaltung auch richtig eingestellt?

Oberer Anschlag, unterer Anschlag und vor allem den Zug. Wenn der Zug total labbrig da hängt, dann kann die Schaltung am Lenker lange den Zug verkürzen (wodurch das Schaltwerk normalerweise hoch schaltet) ohne das sich das Schaltwerk rührt.

Anleitungen zum Schaltung einstellen gibts bestimmt auf Youtube.

Typausulm
Fragesteller

ok danke aber wie Krig ich den Hebel auf und wie verkurtze ich das dann

john201050  08.07.2015, 18:23
@Typausulm

Am "Hebel" am Lenker nichts machen. Von dort geht ein Zug zum Schaltwerk. Am Schaltwek ist das Ende des Zuges eingeklemmt.

Du schaltest oben auf den schwersten Gang, ziehst den Zug hinten mit den Fingern straff raus und schraubst ihn mit der anderen Hand am Schaltwerk fest.

Dann stellst du die Schaltung richtig ein. Dazu gibt es so kleine Hülsen irgend wo zwischen Schaltung und Schaltwerk um die Länge des Zugs nach dem Festklemmen noch zu verändern. Wie man das genau mach -> Youtube Videos helfen bestimmt.

Wenn die Schaltung gut eingestellt ist und schön schaltet, dann noch am Schaltwerk die Anschläge einstellen. Die sind dazu da, dass die Kette nicht oben oder unten drüber fallen kann. -> ebenfalls ein Youtube Video angucken, ist mir zu viel das alles schritt für schritt auszuführen.