Frage von Renngiraffe, 27

Probleme mit Shimano Schaltwerk?

Hallo Community, Habe große probleme mit meiner Shimano Deore, habe sie bereits nach zahlreichen online Anleitungen eingestellt. Jedoch schaltet sie Gänge immernoch nur manchmal und manchmal nicht. Hat jemand von euch das selbe Problem oder weiß vielleicht wie man es lösen kann? Bin schon total am verzeifeln und schmeiß das Mistding bald in die Ecke. 1 Jahr hat sie einwandfrei funktioniert, dann hatte ich nurnoch Probleme mit ihr. Habe aucch schon alles abgebaut und sauber gemacht. Selbst die Seilzug Führungen habe ich entfernt und gereinigt. Aber nach wie vor schaltet sie nicht immer. Falls das hilft, das Schaltwerk hängt an einer 9-fach Kassette. Bitte um eure Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von treppensteiger, 18

Kette geölt? Alle Glieder leichtgängig?, Schaltauge gerade?, Schaltröllchen richtig eingebaut?, es gibt eins für oben eins für unten. 

Ansonsten ist das Deore-9-fach Schaltwerk RD-M510, kein sehr schaltungsfreudiges Schaltwerk und nicht das steifste.

Hab deswegen auch schon mal das Schaltwerk getauscht.

Antwort
von schtzln, 21

War der Zug beschädigt? Züge "schmiert" man mit Graphitpulver, eventuell bringt das eine Besserung.

Beim Einstellen entfernst du den Zug auch komplett aus der Befestigung am Schaltwerk, eventuell wurde beim Wiederanbringen zu wenig Zug aufgebaut, das kann man dann mit den Stellschrauben direkt am Schalthebel nachstellen.

Kommentar von Renngiraffe ,

Ne habe den Zug schon deutlich erhöht, daran kann es nicht liegen. Und es war ja bereits bevor ich den Zug ausgebaut hatte. Die Seilzüge habe ich sehr sauber gemacht, an den liegts sicherlich nicht.

Kommentar von schtzln ,

Wie groß ist der Abstand zwischen oberem Ritzel am Schaltwerk und kleinem Ritzel an der Kasette?

Kommentar von Renngiraffe ,

Du meinst zwischen dem Führungszahnrad am Drive Train, oder wie man den nennt? Den habe ich auf circa 6 mm eingestellt.

Kommentar von schtzln ,

Okay dann passt das auch...

Bilder wären aufschlussreich

Antwort
von Renngiraffe, 22

Wenn mal ein Gang drin ist, springt er auch nicht hin und her oder rattert, es ist wirklich nur das schalten selbst was Probleme macht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten