Shimano Deore XT Schaltwerk Probleme!?

RedPanther  15.10.2021, 18:19

Hast du auch die Umschlingung (Abstand zwischen Ritzel und oberem Schaltröllchen) richtig eingestellt?

Eggnater
Fragesteller

Auch das, ja ! Bzw. das Rad kam vor 4/5 Wochen frisch vom Händler/Service… :/

2 Antworten

Wie alt ist das Rad? Was meinst du mit 1. Kettenblatt vorn? Schreib lieber groß oder klein, das ist besser verständlich.

Auch hinten ist der 3. 4. usw, Gang immer die Frage, von wo aus man zählt.

Die "Einstellung" kann natürlich fehlerhaft sein. Auf den größeren Ritzeln hinten, wird das System auch schaltfreudiger. Das Video klingt, als wäre der Bowdenzug etwas zu straff, erkennen kann ich in dem Video aber leider nichts.

Wenn das Schaltauge schief ist, lassen sich u.U. die Gänge auch nur auf einem Kettenblatt vorn, für hinten richtig einstellen. Schaltet man vorn auf ein anderes Kettenblatt, stimmt es dann hinten wieder nicht. Stellt man hinten wieder neu ein und schaltet vorn, usw.

Eggnater
Fragesteller

Dankeschön!

Das Rad kam frisch aus der Fabrik und dann direkt vom Service. Deswegen wundert es mich. Vorne ist das kleine Kettenblatt gemeint und am Schaltwerk die großen Ritzel. Umgs. 1-2-3-4 bzw. niedrigen Gänge.

Okay, dann nehme ich mir nochmal genauer den Bowdenzug vor. Hatte das auch vermutet. Der Schaltarm wird von der Kette Iwie. immer mitgezogen und schnappt dann wieder zurück. Dachte erstmal an die Kettenglieder, war aber nicht so.

treppensteiger  16.10.2021, 12:04
@Eggnater

Gerade bei neuen Rädern kann das Einstellen schon mal missglücken. Bowdenzughüllen oder Endkappen setzen sich möglicherweise noch. Beim Hersteller wird meist nur marginal eingestellt, aber auch der Radladen hat selten so viel Zeit, wie man sich selber nehmen kann. Je höher die Anzahl der Ritzel hinten, umso komplizierter meist, die exakte Einstellung zu finden. Manchmal liegt es auch am verwendeten Bowdenzug(hüllen!)material oder die Hülle ist nicht gerade geschnitten, was unter den Kappen kaum sichtbar ist.

Eggnater
Fragesteller
@treppensteiger

Danke für die Info. Ich denke auch, der Rad-Service hat gerade genügend zu tun und manchmal auch nicht die Zeit für so Details. Werde mir da jetzt selbst genügend Zeit nehmen und das Schaltwerk komplett neu einstellen mit Bowdenzug etc. und dann schau mer mal.

Entweder falsch eingestellt oder schiefes Schaltauge