Leerlauf schaltwerk mtb kette rattert und springt?

Ich meine zur genaueren Erklärung das beim Rückwärts tritt(freilauf)die hätte so halb auf dem Röllchen drauf ist und nach 2weiteren Umdrehungen schließlich ganz von dem Röllchen runterspringt.

Das Beispiel bild ist am Fahrrad meines Vater

2 Antworten

Bild ist hier keines.

Wichtig ist, dass nichts verbogen oder kaputt ist. Dann gibt es drei Einstellungen für die Schaltung: zwei Anschläge an den Enden und die Schaltlage. Da mehrere Gänge rasseln musst du die Schaltlage einestellen -- dazu mehr oder weniger Spannung auf den Zug geben, bis es passt. Dazu hat es oben am Schalthebel oder unten am Schaltwerk eine Olive auf dem Zug für's feine. Wenn die nicht langt musst du den Zug lösen und es grob neu einstellen.

Ich mache das meiste auf dem Montageständer in einem mittleren Gang mit geradem Kettenlauf. Dann die Lage nach unten und oben verstellen, bis es zu springen anfängt, dann in die Mitte davon stellen.

Oleeee1205
Fragesteller

Okay danke,ich probier das mal aus und wegen den Bildern,es ist gerade sehr schwer alleine zu treten und zu filmen,ich schicke hier nachver bzw gleich nochmal ein video.schaltwerk ist 2 Wochen alt und würde von einem unfähigen megabike Mitarbeiter eingebaut(müsste ihm helfen)

probier mal die kette zu ölen aber pasd auf das nichts auf die bremsscheibe gerrät!

Oleeee1205
Fragesteller

Ja nach ich auch mal,dss bike ist aber relativ neu und ich habe die kette schon öfter geölt