MTB Pedale "springt" im höheren Gang. Kassette oder Kette abgenutzt?

3 Antworten

In erster Linie verschleißt die Kette. Und wenn das ein Stückweit fortgeschritten ist, zieht sie die Zähne der Ritzel in Mitleidenschaft. Für mich sehen die Zähne deiner Ritzel verschlissen aus, d.h. die Kette wird auf jeden Fall verschlissen sein.

Wenn die Sache ordentlich über jede vom Hersteller vorgegebene "jetzt definitiv ersetzen" Verschleißgrenze hinaus verschlissen ist, merkt man z.B. dass die Kette über die Ritzel rutscht, wenn man stark in die Pedale tritt. Dann sind Kette & Kassette ("Ritzelpaket") definitiv zu ersetzen.

Wenn du Glück hast, sind die Zähne der Kettenblätter noch nicht hinüber. Die verschleißen langsamer, weil sich die Last auf mehr Zähne verteilt. Das merkst du daran, ob sie gut in die neue Kette greifen oder nicht.

ChrisTal678
Fragesteller

danke, da führt wohl kein Weg mehr daran vorbei es zu ersetzen :)

Kauf dir eine Kettenlehre - gibts ab 6 Euro - und wende Sie regelmäßig an. Wenn Sie springt, und die Züge laufen frei und die Schaltung ist korrekt eingestellt (Endanschläge), so ist es sehr wahrscheinlich aufgrund der Längung der Kette, daß Sie die Kraft nicht mehr auf die eingreifenden Zähne übertragen kann und durch rutscht. Ein Wechsel der Kette bringt da nichts mehr - eine neue Kette wird fast genauso durchrutschen. Da wirst dann Kassette und Kette wechseln müssen...

ChrisTal678
Fragesteller

danke, hab gestern nachgeschaut wie man's anwendet und die Alternative mit der Schieblehre deutet schon auf Verschleiß hin

Mit der Zeit nutzen sich die Ritzel ab und die Kette längt sich. Aus diesem Grund ist es ja nicht besonders klug nach einer längeren Zeit z.B. nur die Kette zu tauschen. Denn dann passt die nicht mehr zu den Zähnen bzw. Ritzel und umgekehrt.

Deswegen rät man im allgemeinen dazu gleich alles zu tauschen also Kette, KRG und die Kassette/Schraubkranz. Wenn man es richtig machen wollte dann sogar noch die beiden Schaltwerkrollen.

Aber zurück zu deinem Problem. Bei dir wird sich der übliche Verschleiß breit gemacht haben. Die Kette läuft nicht mehr vernünftig auf den Ritzeln was dazu führt das sie drüber rutscht und springt weil kein richtiger halt mehr da ist.

Das führt dann zu deiner Feststellung was du nur beheben kannst in dem du wie oben beschrieben das Zeuch tauschst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
RedPanther  19.04.2023, 11:31
Mit der Zeit nutzen sich die Ritzel ab und die Kette längt sich.

Die Kette verschleißt (Bolzen reiben sich ab, dadurch mehr Spiel in den Laschen, dadurch Längung) und zieht damit die Ritzel mit in den Tod ;)

ChrisTal678
Fragesteller

danke für die Infos ! dann stellt ich mir langsam eine Bestell-Liste zusammen :)