E-Bike: Klack! Unregelmäßiger, leerer Durchtritt im höchsten Gang?

5 Antworten

Ich hab zuerst an ein steifes Kettenglied gedacht, aber dann wäre das Problem nicht beim nächst größeren Ritzel schon komplett weg.

Dementsprechend tippe ich darauf, dass das betreffende Ritzel verschlissen ist und Kette über die Zähne rutscht. Leider eine typische E-Bike-Krankheit: Der Motor zerrt ordentlich an der Kette und viele E-Biker bevorzugen es, ganz gemütlich im dicksten Gang die Pedale zu bewegen, d.h. auf dem kleinsten Ritzel wo sich die Kräfte auf die wenigsten Zähne verteilen. 3 Jahre würden auch dazu passen, in der Zeit hat ein regelmäßiger Fahrer auch ohne Motorunterstützung seinen Antriebsstrang komplettt verschlissen.

Wurde die Kette bereits getauscht? Im Vergleich zu einem normalen Fahrrad ist der Verschleiß bei einem Pedelec mit Mittelmotor enorm, gerade wenn es sich um ein E-MTB handelt und du viele Steigungen unter höchster Last fährst.

Hier würde ich zunächst einmal den Schaltzug und den Umwerfer korrekt einstellen (lassen), das ist manchmal etwas schwierig weil man unter Umständen auch nochmal nachjustieren muss.

Woher ich das weiß:Hobby
FelixLingelbach  02.02.2024, 13:17

Wenn die Zugspannung nicht stimmen würde, würde das Problem über alle Gänge auftauchen. Kann man also ausschließen.

Es käme noch der äußere Anschlag in Frage, doch wer soll sich an dem zu schaffen gemacht haben? Hätte der Umwerfer einen Schlag von außen abbekommen, was öfter mal passiert, wären wieder alle Gänge betroffen.

Nein, ich denke, RedPanther sieht das schon richtig: Verschleiß. Das kleine Ritzel hat fertig.

Die Kette könnte gelängt sein und gelegentlich hochgleiten und Zähne überspringen .

Eventuell Verschleiß des Ritzels oder der Kette, auch ein versteifes Kettenglied könnte die Ursache