Schimano Deore XT Gangschaltungshebel hat keinen Widerstand. Wieso?

4 Antworten

lass es mal schmieren, vielleicht is das fett harzig geworden... geh mal zur tanke (eine mit fahrradhandel oder werkstatt) die kriegen das wieder eingerenkt

Schau mal nach, ob das Schaltseil bei Kette und Schalhebel auf 9 noch leicht gespannt ist. Es sollte nicht locker durchhängen.

questioner20
Fragesteller

Es ist noch leicht gespannt. Wenn man an dem Seil zieht, funktioniert die gesamte Mechanik auch noch einwandfrei. Nur der Hebel geht nicht. Aber danke für den Tipp!

Ich glaube du hast zu viel Spannung auf dem Bowdenzug.Oben am Schalthebel (da wo der Bowdenzug endet )ist eine Schraube die du ein bisschen heraus drehen musst dadurch wird die Spannung verringert so dass du den Schalthebel wieder ganz durchdrücken kannst.

Hier kannst du dir das nochmal genauer anschauen :

https://youtube.com/watch?v=jy3x_VmoTU8

Hebel aufmachen, WD-40 draufsprühen, durchbewegen, fertig. Achtung! Es geht nur mit einem Kriechöl. Mit normalem Mechanik- oder Kettenöl geht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.