Fahrrad Gangschaltung Probleme?

3 Antworten

Von Experte treppensteiger bestätigt

Wenn du mit Sicherheit sagen kannst dass es sich um eine 5-Gang Schaltung handelt und du auch 5 verschiedene Gänge einlegen kannst und nicht etwa eine Schaltgriff für 5 gänge an einer 7-Gang Nabe hängt solltest du darauf achten ob sich die leichten gänge nicht nur schwerer sondern auch entsprechend langsamer treten lassen als zu erwarten. Sollte das der Fall sein ist vorne an der Kurbel ein zu großes oder hinten an der Nabe ein zu kleines Kettenblatt verbaut. Sollte das nicht der Fall sein könnte eine eventuell verbaute Rücktrittbremse schleifen oder ein Lager- oder Getriebeschaden vorliegen.
Der schwer einzulegende erste gang ist am wahrscheinlichsten auf eine ungenaue Einstellung oder verharzte Schmiermittel zurückzuführen.

Viel mehr kann ich dir als Ferndiagnose leider nicht dazu sagen.

Gibt nur einen Rat.. Gescheit vom Fachmann einstellen lassen und nicht rum murksen

Es gibt da zwei Typen von 5-Gang-Schaltungen. Eine mit einem Schaltzug, eine mit zweien. Ich nehme an, du hast die mit zwei Zügen, da der erste sich so schwer drücken lässt. Woran das liegt, auch bei Problemen der einzügigen, ist verhärtetes Fett im Innern der Getriebenabe hinten im Hinterrad.

Wahrscheinlich bekommst du gar nicht alle 5 Gänge, denn tatsächlich solltest du mit dem kleinsten schon zufrieden sein bergauf. Die Schaltung ist allerdings nicht vergleichbar mit den heutigen mit ihren ultrakleinen Mountainbike-Gängen.

Das Getriebe selbst geht so gut wie nie kaputt. Du wirst aber kaum jemanden finden, der es aufmacht, reinigt, ölt, fettet und wieder einbaut, jedenfalls nicht für ein Trinkgeld.

Man kann WD-40 reinsprühen in die Nabe. Das löst das alte Fett wieder an. Bei der zweizügen Version schraubt man dafür die Schaltkettchen aus der Achse, was relativ unkompliziert ist. Bei der einzügigen gibt es kein Kettchen sondern die Klickbox, darin einen Schaltstab, ein Schaltröhrchen, eine rote Fixierhülse. Das kann man alles vorsichtig abnehmen. Auf der anderen Seite der Nabe, der Seite, wo keine Kette ist, sitzt eine rote Verschlusskappe in der Achse. Vorsicht! Wenn du die rausdrehst, springt sie dir weg, denn dahinter sitzt eine Feder.

Vorsicht auch mit Schalthebel. Man kann den kaputt machen mit zu viel Krafteinsatz!

Deine Schaltung heißt Sachs Pentasport. Gibt es Tutorials zu bei youtube (auch von mir).

Auch hilfreich ist das Wiki Nabenschaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Ratsucher92
Fragesteller

Danke erstmal

Tatsächlich sind das zwei Schaltzüge. Und ja, die Schaltung heißt Sachs Torpedo Pentacross. Cross nicht Sport. Aber wenn ich die Bilder im Internet vergleiche, dann sieht das alles genauso aus wie Pentasport.

Boah mit solchen Geschichten bin ich ziemlich überfordert... Bei eBay sehe ich gebrauchte und guterhaltene Getriebe für unter 50€. Vielleicht kaufe ich eins und bitte jemanden den bei mir einzubauen.

Denn was Mechanik angeht habe ich null Ahnung und 2 Linke Hände und leider auch nicht viel Geld.

Ratsucher92
Fragesteller
@Ratsucher92

Ach ja: ließe sich so ein Nabengeschaltetes Rad in eines mit Kettenschaltung umbauen?

FelixLingelbach  11.04.2022, 21:20
@Ratsucher92

Na ja, ein Austauschgetriebe einbauen ist viel aufwendiger als von außen mit WD-40 auffrischen. Es sollte auch nicht schwer sein, jemanden zu finden, der dir das macht. Jeder, der sich mit einer Dreigangschaltung auskennt, weiß wie das geht. Ältere Leute sind das.

Bei der zweizügigen kann man auch nicht viele Fehler oder etwas kaputt machen. Schaltzug vom Kettchen schrauben oder abziehen, Kettchen aus der Nabe drehen, ordentlich Wd-40 reinsprühen, alles wieder rückwärts. Fertig. Ordentlich bewegen gleich im Anschluss noch.

FelixLingelbach  11.04.2022, 21:27
@Ratsucher92

Nein, kann man nicht. (Natürlich kann man alles, aber hier wird es doch zu kompliziert, bzw. teurer als ein neues Fahrrad).

Ich habe eine Rennmaschine mit dieser zweizügigen gebaut. Schwachstelle ist der Schalthebel, nicht das Getriebe, die Kettchen oder die Züge. Ich habe ihn ausgetauscht gegen zwei einfache Reibungshebel rechts und links. Auch das kann dir jeder machen. Bin sehr zufrieden gewesen mit dem Ergebnis und habe den Bock gut verkaufen können.

FelixLingelbach  11.04.2022, 21:36
@Ratsucher92

Eins noch: Man wird dir sagen, dass das WD-40 deinem Rücktritt schaden kann, wenn man es von links in die Nabe sprüht. Nein, tut es nicht. Da kommt es kaum hin.

Ratsucher92
Fragesteller
@FelixLingelbach

Du ich schaue mich noch auf YouTube schlau und vielleicht kriege ich das auch selber hin. Vielleicht ist das ja nur eine Bagatelle, die nur ein bisschen Einstellung und Öl bedarf. Ich werde es versuchen. Ach ja du meinst du hast zu dem Thema was auf YouTube hochgeladen? Würdest du mir vielleicht den Link geben? 🙏

Ratsucher92
Fragesteller
@FelixLingelbach

Wie viel und wie lange muss ich denn das WD 40 reinsprühen und wie tief muss ich das Röhrchen des WD 40 in die Nabe dafür schieben? Sorry für diese vielleicht blöden Fragen, aber ich will es wirklich versuchen.

Ratsucher92
Fragesteller

Ich habe von beiden Seiten ordentlich WD-40 reingesprüht und nach einer Anleitung im Netz versucht die Gänge einzustellen. Die Probefahrt hat ergeben, dass ich davor garnicht in den ersten Gang kam und jetzt funktioniert das, allerdings nur verzögert. Wenn ich also in den ersten Gang schalte, dann dauert es, bis ich im ersten Gang bin. Was kann man da machen?

FelixLingelbach  15.04.2022, 14:40
@Ratsucher92

Mehr sprühen, von der linken Seite, mehr fahren, mehr schalten. - Einstellen ist ja einfach, wenn man erst einmal weiß wie. In den vierten schalten, dann beide Züge so weit draufschrauben/schieben, dass der Zug gespannt ist, das Kettchen aber noch nicht rauskommt.

Der zweite, dritte und vierte Gang geht problemlos? Die werden von rechts geschaltet. Für den ersten und fünften wird das Getriebe von links auf die zweite Stufe geschaltet. Der zweite und der vierte werden dadurch geboostert. Man kann auch ohne diese zweite Stufe fahren.

Auf beiden Stufen wird beim mittleren Gang das Planetengetriebe gar nicht eingesetzt. Die Kraft läuft direkt von der Kette auf das Rad. Der dritte sollte also dein Lieblingsgang sein.