Wie kann ich meine Gangschaltung reparieren?

4 Antworten

Wenn gar nichts zu schalten geht, sind entweder die Bowdenzüge oder die Schaltmechanik komplett oxidiert und sitzen fest. Dann nicht mit Gewalt versuchen zu schalten! Wenn die Kette vorn und hinten auf den ersten Gängen (kleinsten Ritzeln) hängt, hat vielleicht jemand die Bowdenzüge zerschnitten oder (selten) die Bowdenzugklemmschrauben am Schaltwerk/Umwerfer gelöst.

Schaltbowdenzughüllen und Schaltbowdenzüge (als Set, nicht Bremsbowdenzüge/-hüllen, die gibt es auch) brauchst du wahrscheinlich neu. (bis zu ~15€)

Mindestens jeweils ein Video zu "Schaltbowdenzugwechsel" und in der Folge "Schaltung einstellen" solltest du dir auch vorher gönnen.

Von Experte treppensteiger bestätigt

So eine Gangschaltung besteht mal mindestens aus drei Teilen:

  • dem Schalthebel (oder den Schalthebeln)
  • dem Schaltzug (oder den Schaltzügen). Die gehen von den Schalthebeln zum Hinterrad und zur Kurbel
  • dem Getriebe (der eigentlichen Schaltung) im Hinterrad und an der Kurbel

Den Namen der Schaltung findest du auf dem (den) Schalthebel(n). Auch am Hinterrad könnte etwas geschrieben sein.

Wie viel Gänge hast du (solltest du haben)?

Gibt es am Hinterrad mehrere Zahnkränze für die Kette? Dann hast du eine Kettenschaltung.

Gibt es nur einen Zahnkranz hinten über den die Kette läuft? Du hast eine Nabenschaltung. Die Gänge sitzen unsichtbar in der Mitte des Hinterrads, der Radnabe.

Immer der Erste? Sorry, damit kann ich wenig anfangen. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie das passieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Kettenschaltung sollte reparabel sein, Nabenschaltung wird kompliziert.

hinweise, welche Art Schaltung du hast, wären hilfreich.