Fahrrad Gangschaltung kaputt?

5 Antworten

Das Schöne ist, dass Fahrräder sowieso zum größten Teil aus Zulieferteilen bestehen, die man problemlos durch neue ersetzen kann.

Je nachdem wie es sich nach dem Zerlegen darstellt, halte ich es sogar für möglich, dass das Schaltwerk an sich noch zu gebrauchen ist und im Endeffekt nur das Schaltauge und der abgeknickte Schaltzug ersetzt werden müssen. Ansonsten: War ja kein teures Schaltwerk.

Der "spannendste" Teil wird wahrscheinlich werden, das passende Schaltauge zu finden. Das muss nämlich genau zu dem Rahmen passen - da ist nicht nur Marke und Modell, sondern obendrein noch das Modelljahr wichtig (bei einem anderen Jahr kann für das Modell ein anderer Rahmen verwendet worden sein). Und da mir das Ganze nach einem günstigen und eher älteren Fahrrad aussieht, könnte es sein dass man auch mit gründlicher Recherche kein passendes Schaltauge mehr findet.

Wenn du schonmal eine Kettenschaltung eingestellt hast, ist die Reparatur auch selbst machbar.

Moin,

Sieht auf den ersten Blick so aus, als wäre das Schaltauge gebrochen. Da müsstet du dir für deinen Rahmen bzw. dein Fahrrad ein neues Schaltauge bestellen.

Viele Grüße

MrDog

mir scheint dass da was geschweißt werden muss und nichts mehr im richtigen Winkel ist.
Selbst kann man da nicht viel machen da nicht jeder Schweißgerät hat, korrekt an einem Rahmen schweißen kann und vor allem so befestigt, dass es nachher sowohl in vorheriger Position und Winkel ist

newcomer  16.05.2021, 17:57

an dieser Stelle könnten auch Haarrisse sein sprich wenn man es selbst repariert und die übersieht könnte bei nächster schneller Fahrt wieder was brechen wie der Rahmen. Ob dass dann auch so glimpflich aus geht ist fraglich

RedPanther  16.05.2021, 19:01

Welcher Teil des Rahmens ist denn verzogen? Ich sehe nur ein grausam verbogenes Schaltauge, aber das ist ja sowieso als Wechselteil konzipiert.

Von Experte newcomer bestätigt

Ich wohne in Mannheim, hier gibt es um die Ecke Fahrradläden die auch Reparaturen machen, dort würde ICH mich hinwenden. Schau mal, ob es so was auch bei dir in der Nähe gibt. Man kann da auch fragen, was eine Reparatur kosten würde und ob es sich noch lohnt sozusagen, vielleicht können die auch ne gebrauchte Schaltung einbauen und es kostet dann nicht so viel.. (ZB..) wie mir scheint sind da Zahnräder verbogen (im letzten Bild ganz unten am Umwerfer), das wird man als Laie nicht selber "hinbekommen" .

MrDog  16.05.2021, 17:58

Das mit dem verbogen, sieht vermutlich nur so aus, das sich Ritzel des Ritzelpakets mit denen des Schaltröllchen "überschneiden" ;-)

Andy7754  16.05.2021, 18:05
@MrDog

ja das ist auf nen Foto immer nicht so gut zu erkennen.. wär interessant zu erfahren wie es zu dem Schaden gekommen ist.. Wenn es einen fremd- Verursacher für den Schaden gäbe, könnte für den Schaden dann sogar seine "Personenhaftpflicht" - Versicherung zahlen (in so fern vorhanden :-)))

Die gute Nachricht lautet: es war eh ein billiges Schaltwerk ; - )

Du mußt ein neues Schaltwerk, ein sg. Schaltauge und einen Bowden-Innenzug kaufen.

Wenn du einen Kettennieter hast, geht es schneller, ansonsten müßtest du die Rädchen ausbauen, um die Kette einzufädeln.