ich hab ein fahrrad wo die gangschaltung kaputt ist und wollte fragen wie teuer die Reparatur wäre

3 Antworten

Komplett ausgetauscht werden

Wenn die Schaltung ausgetauscht werden muss bist du bei 60-100 Euro. Wenn du noch was anderes machen lässt (Komplett Check, Neue Bremsscheiben, Reifen, Speichen,...) kann's aber teurer werden. Wenn du Ahnung davon hast, kannst du aber auch einfach die Schaltung kaufen und selbst einbauen. So sparst du locker 30-40€. Aber nur wenn du das auch wirklich kannst!!!

Was ist denn für dich 'die Schaltung'?

Das traurige ist das ein neues aus dem dicounter wahrscheinlich billiger ist. Bei guter qualität

Rad vom Discounter und gute Qualität schliessen sich aber aus !

Was schreibt hier alle für merkwürdige Anworten?

Eine 'Schaltung' an einem einfachen Jugend-Mountainbike besteht aus:

  • 2 Schalthebeln
  • 2 Schaltzügen
  • einem Umwerfer
  • einem Schaltwerk
  • der Kette
  • der Zahnkranzkassette
  • und den Kettenblättern.

Das einzige Teil, dass bei so einem Rad über 20 Euro kosten könnte, wäre die Kurbelgarnitur mit den Kettenblättern. Genau die geht aber als allerletztes erst kaputt.

Discounterräder taugen in der Regel nichts, kosten aber trotzdem 200 bis 300 Euro. Mit diesem Geld repariere ich 10 'Mountainbikes'.

Möglich ist nur, dass die Reparaturkosten den Restwert übersteigen. Es lohnt sich nicht Geld in ein 25 Jahre altes Rad zu stecken, dass auch nach der Reparatur höchsten 40 Euro wert ist. In solchen Fällen spricht man von einem Totalschaden.