Fahrrad Gangschaltung Ganganzeiger gebrochen?

3 Antworten

Irgendwo an deinem Schalthebel gibt es (ganz klein) eine genaue Bezeichnung, z. B. SL-M310. Du googelst dann also 'Shimano SL-M310' oder nur 'Shimano SL'. Auf google-shopping lässt du dir die Ergebnisse nach Preis sortieren und erhältst das hier.

Leider findet google nicht alles, google-shopping schon gar nicht, und es wird auch nicht alles angeboten. Ich gucke dann noch bei den großen Anbietern. Kurbelix z. B. hat eine Rubrik 'Ersatzteile für Schalthebel'. (Ohne zu wissen, welchen Hebel du genau hast, gucke ich die 11 Seiten aber nicht durch ;-)

Dein Schalthebel funktioniert auch ohne Abdeckung und ohne die Ganganzeige auch. Man kann etwas drüber basteln. Habe ich schon ganz geschickt gemacht gesehen.

Teuer sind die Schalthebel im allgemeinen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  26.09.2019, 18:41

Nachtrag: Die Ganganzeige für den SL-M310 habe ich bei ebay noch gefunden. 4 Euro. Ebay lohnt sich also auch.

Man kann die Schalthebeleinheit tauschen. Also den Teil, mit dem dieser Teil der Schaltung bedient wird und wo die Ganganzeige dran ist.

Das ist aber nichts für jemanden, der noch nie etwas am Fahrrad gemacht hat. So etwas wie Schaltung einstellen sollte kein Kopfzerbrechen bereiten, das musst du danach nämlich.

Also gehe damit lieber in eine Fahrradwerkstatt.

L2425311
Fragesteller

Was kostet sowas den ungefähr?

RedPanther  26.09.2019, 18:33
@L2425311

Ab 30€, wenns einfach nur passen muss.

Bei hochwertigen Fahrrädern, die >5000€ Neupreis gekostet haben, wird ein gleichwertiger Ersatz aber eher 150€ und mehr kosten.

Geh in eine Fahrradwerkstatt.