Fahrrad Gangschaltung am Lenker kaputt - selbst reparierbar?

3 Antworten

Die Schalthebel gehen nur selten wirklich kaputt.

Erst letzte Woche hatte ich ein Rad hier, bei dem sich links nur von '1' auf '2' und zurück schalten ließ und rechts ging gar nichts. Man konnte den Hebel zwar drücken, auch den Rückwärtshebel, aber nichts ist passiert. Anzeige und Gang blieben auf '7' stehen.

Links war einfach: Ohne irgendetwas aufzumachen habe ich WD-40 in die Öffnung gesprüht, durch die man auch einen Zug einfädelt. Ein paarmal geschaltet. Ging wieder, auch auf '3'.

Rechts hat zwei Stunden gedauert, einfach mal sprühen hat nichts genutzt. Ich habe die Verkleidung des Hebels abmontiert, immer wieder die Mechanik eingesprüht und geschätzte 1256 mal hin und her geschaltet. Schließlich lief auch dieser Hebel wieder perfekt. Es war ein Frage der Geduld. Nach und nach kamen die Gänge zurück.

Ein Dutzend mal habe ich nun schon Shimano-Schalthebel auf diese Art 'repariert'. Es geht nicht mit jedem Öl. Man braucht ein feines Kriechöl wie WD-40 oder Ballistol.

http://www.duw-tuner.de/Castrol--Shell--Mobil--Total--Motul--Oel--Schmierstoffe--Betriebsstoffe--Oel--Bike--Motorrad--Haus--Garten--LKW--Marine--PKW--Bremsfluessigkeit--Motoroel--Kuehlfluessigkeit--Quad--motoroe/Haus---Garten/Haus---Garten-WD-40-Multifunktionsprodukt-100ml-Classic----204770-49001.html?refID=3&gclid=Cj0KEQjw7-K7BRCkkIH3t_WwoskBEiQAD8oY3lJtvu1YKof-l4FzfDObLdZhG3A0V0DdC42LS0y_44oaAn5A8P8HAQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

"Kasten" hört sich nach 3-Gang Nabenschalten an. Wahrscheinlich ist aber nicht der Schalthebel defekt, sondern die Schaltung nur falsch eingestellt. Hast Du irgendwas vorher am Hinterrad gemacht?