Sichtfenster der Gangschaltung kaputt - wie reparieren?

2 Antworten

Für günstige Schalter gibts keine Einzelteile zu kaufen. Ist selbst bei teuren Ausführungen extrem selten, dass man eine andere Option hat als den kompletten Schalthebel zu tauschen.

Der Fahrradladen hat dir also eine vollkommen korrekte Auskunft gegeben.

bei 21 Gängen wäre es aber schon gut zu wissen, welchen man gerade drin hat.

Naja... also auf welchem Kettenblatt man ist, kann man sich wohl gerade noch merken. Und auf welchem Ritzel man ist... also ich fahre seit 20 Jahren recht ambitioniert mitsamt Wettkampfteilnahmen, ohne dies immer so genau zu wissen.

Ich glaube, das letzte Fahrrad, das dieses Mäusekino am Schalter hatte, hatte ich zu Grundschulzeiten.

Drehgriffschalter 7-fach? Die Dinger sind doch nicht teuer. Für mache Schalthebel bekommt man das Sichtfenster nach, ich glaube aber für die nicht. Trotzdem: kannst ja mal danach googlen mit dem genauen Namen, der auf dem Schalter steht.

3X7 ist nicht 21 sondern 11. 11 verschiedene Übersetzungen hast. Die restlichen hast du doppelt oder sogar 3-fach, zum Beispiel die Kombinationen 3-2 = 2-4 = 1-6.