Wie reparier ich meine Gangschaltung?

3 Antworten

Nach dem, was du hier fragst und kommentierst, hast du eine Shimano 7-Gang-Nabenschaltung.

Diese Schaltung besteht aus einem Schalthebel (oder Schaltdrehgriff), einem Schaltzug (Schaltseil) und den Gängen. Die Gänge kann man nicht sehen. Sie sitzen in der Mitte des Hinterrads.

Die Gänge gehen nicht kaputt (so gut wie nie, schon gar nicht durch einen Sturz), dein Schalthebel (Drehgriff) scheint auch in Ordnung zu sein. Also dürfte die Verbindung zwischen Drehgriff und Gängen nicht mehr funktionieren. Die Verbindung ist das Schaltseil. Verfolge es auf seinem Weg vom Lenker bis zur Mitte des Hinterrads.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, was das Problem sein kann:

  • Es kann sein, dass der Schaltzug am Schaltwerk nicht mehr fest geklemmt ist.
  • Wenn der Schaltzug teilweise offen läuft, kann es sein dass die Schaltzughülle an iner Stelle aus der Halterung gesprungen ist.
  • Es kann sein, dass der Schaltzug gerissen ist.
  • Es kann sein, dass das Schaltwerk oder das Schaltauge (die Befestigung des Schaltwerks) verbogen ist.
  • Es kann sein, dass in der Mechanik des Schalthebels etwas zu Bruch gegangen ist.

Schaue doch mal dein Fahrrad ganz genau an, ob alles richtig aussieht. Es kann auch hilfreich sein, mal zu schauen, was eigentlich noch passiert wenn du die Schalthebel betätigst.

Je nach technischen Verständnis und handwerklichem Geschick sind viele der o.g. Probleme selbst behebbar. Es gibt dazu reichlich Anleitungen im Netz, inklusive Youtube.

Schaltkabel überprüfen ob evt. gerissen