Handschaltung am Fahrrad kaputt wie reparieren?

6 Antworten

Das könnte ich dir in 5 Minuten reparieren. Ich würde nur das kaputte Stück Zughülle abschneiden, Schaltung wieder neu einstellen, fertig. Benutzen würde ich dafür meine Kabelschneidzange und einen 9er Maulschlüssel um den Zug hinten zu lösen. Eventuell würde ich dir noch eine neue 4er Endkappe für die Schaltzughülle spendieren müssen.

Das teilweise zersplitterte Gehäuse des Drehgriffschalter stört die Funktion nicht. Aber bei Gelegenheit würde ich den natürlich ersetzen. Nein, der kostet keine 20 Euro sondern sieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Seepferdschen  30.10.2019, 17:53

Hör doch auf zu lügen 7euro?aaaahhhjaaa 7,04€+ 3,90€ ist das billigste ergebnis auf amazon

die Treppe ist auf einem Bild gut zu erkennen. Vom Fahrrad jedoch keine Spur.
Das ausgefranste sieht aus wie ein gebrochenes Seil eines Bowdenzugs. Teuer sollte das nicht sein, wobei sicher einige Hersteller da Sonderlösungen einsetzen.
Auch dafür sollte es Werkstätten geben.

Ich würde ein neues Fahrrad kaufen.

Es würde mir nicht plausibel erscheinen diese Fehler auszubessern.

Vermutlich wären die Kosten nicht mehr rentabel.

FelixLingelbach  30.10.2019, 19:54

Die Reparatur kostet null Euro, wenn es nur funktionieren soll und bis zu 10 Euro, wenn es auch schön aussehen soll. Vorausgesetzt, man bringt es nicht in eine Werkstatt. Dort dürfte es wohl 20 Euro kosten.

Bastiki720  30.10.2019, 20:14
@FelixLingelbach

Das ist eine ganz "normale" 7 Gangschaltung von Nexus. Kostet neu, mit Zug, maximal 20€. Wenn sie noch montiert werden soll, insgesamt (höchstens) 30€.

FelixLingelbach  30.10.2019, 20:47
@Bastiki720

Die Nexus hat doch 8 Gänge, die letzten 15 Jahre jedenfalls. Ist aber egal. Der Fragesteller muss schon selber rausfinden, was er da hat oder eben bezahlen. Ja, bis zu 30 Euro kann das kosten im Radladen. Die machen ihm alles neu, Schalter, Zughülle und Zug.

Klar lässt sich das reparieren. Du brauchst einen neuen (gebrauchten) Gangwahlhebel von Nexus identisch dem, den du hast, einen Bowdenzug, die Ummantelung dafür und etwas Zeit und Geschick. Die Kosten schätze ich auf 15 - 20 Euro ohne Arbeitslohn.

Jaaa definitiv lohnt sich das.

Ein Drehgriffschalter von Shimanoo gibt es für 20 euro ca.

Der Draht ist dann dabei aber Achtung.

DU darft kein Drehgriffschalter kaufen der für Narbenschaltung ist.

Ich denke du hast Kettenschaltung.

Und natürlich die richtige Anzahl der Gänge beachten.

Geht mit YT Videos sich alles selbst bei zubrigen.

Aber ich gebe zu.

Es ist eher für Handwerklich begeisterte.

Weil du musst die Schaltung dann halt auch einstellen. (Dreckige Finger)

Kann man aber auch lernen mit YT tutorials.

Aber wenn du es einmal gelernt hast und öfter Fahrrad fährst im Leben lohnt es sich.

Sicher weil wenn man die Schaltung am Fahrrad versteht. Ist es ganz einfach und spart sich die Werkstatt ein Leben lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RedPanther  30.10.2019, 16:31

Wieso kriegt man dreckige Finger, wenn man die Schaltung einstellt?

Man muss nur verstehen, wie das funktioniert. Der Rest ist einfach nur die sture Anwendung der Vorgehensweise.

Seepferdschen  30.10.2019, 17:47
@RedPanther

Kannst ja ab jetzt immer Handschuhe tragen...

Aber du wirst aufjedenfall schmuzige Finger kriegen, wenn du es am wenigstens erwartest.

Glaub mir.

Pass besser auf.😱

RedPanther  30.10.2019, 17:51
@Seepferdschen

Ich trage Handschuhe, wenn ich an den Bremsen arbeite. Mein Hautfett hat an den Bremsscheiben nichts zu suchen.

Aber beim simplen Einstellen der Schaltung habe ich mir noch nie schmutzige Finger geholt. Ohne Handschuhe ;)

Seepferdschen  30.10.2019, 18:04
@RedPanther

Als wenn es mit ein bisschen an den Begrenzungsschrauben drehen mit dem Schraubenzieher getan ist.

Der muss den ganzen Draht neu verlegen und das Fahrrad wird sicher nicht unterm Rahmen sauber sein.

Wie dein MB dass du nach jedem fahren mit in die Wohnung nimmst und mit der Zahpürste putzt.😂

RedPanther  30.10.2019, 18:43
@Seepferdschen

Ich mache einen Unterschied zwischen "Schaltung einstellen" und "Teile austauschen". Und ja, nen Schraubendreher an ne Schraube setzen oder an ner Rändelschraube drehen, kriege ich ohne schmutzige Finger hin.

Mein MTB wird nach grober Verschmutzung irgendwann mal mit dem Kärcher abgespritzt. Zu besonderen Anlässen nimmt man sich vielleicht auch mal 10min für en gründlichere Reinigung.

Das Leben ist zu kurz, um es ins Putzen zu investieren.

FelixLingelbach  30.10.2019, 20:06

Nexus ist Nabe. Das verkompliziert die Sache geringfügig.

Bastiki720  30.10.2019, 20:20

Hast du dir das Bild angeguckt? 😕😨. Das ist eine Nexus Schaltungen von Shimano. Das ist eine NABENSCHALTUNG. Die gingt es nicht als Kettenschaltung.