Könnte ein fahrrad mit unendlich vielen gängen undendlich schnell fahren?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenfrage: Kann ein Auto mit unendlich vielen Gängen unendlich schnell fahren? Nein.

Die Gänge bewirken, dass die Drehzahl der Kurbel bei gleicher Radumdrehung (also Geschwindigkeit) sinkt. Dafür wird das Treten schwerer. Genau wie sich ein Automotor bei hohen Gängen schwerer tut, das Auto überhaupt in Gang zu bringen. Es ist nur eine Übersetzung, Gang statt Drehzahl. Da die Drehzahl eines Radfahrerbeines genauso wie die eines Automotors begrenzt ist, greift man zu höheren Gängen. Gang statt Drehzahl. Könnte man unendlich Drehzahl produzieren, könnte man genauso oder genauso nicht unendlich schnell fahren, da man die Widerstände immer noch überwinden muss.

Auf der Erde gilt es immer zwei Widerstände zu überwinden: Den Luftwiderstand und die Reibung. Der Aufwand steigt dabei quadratisch. Dazu braucht man Einsteins Relativitätstheorie E=mc² noch nicht mal. Bei unendlicher Geschwindigkeit braucht man quadratisch-unendlich Energie.

Selbst im Weltall ohne Reibung und ohne Luftwiderstand baucht man unendlich viel Energie, weshalb die Lichtgeschwindigkeit immer noch als unüberwindbar gilt. Selbst das masselose Licht hat unter Widerstand zu leiden, die Vakuumlichtgeschwindigkeit reduziert sich in Materialien (Lichtbrechung, Lichtgeschwindigkeit von Elektronen in einem Kabel...) um ca. 1/3.

Ein theoretischer Superantrieb könnte sich Lichtgeschwindigkeit annähern aber sie nicht überschreiten (dem aktuellen Kenntnisstand der Physik nach). Derzeit reden wir bei Raketenantrieben von einem Vielfachen der Schallgeschwindigkeit, von Licht noch weit entfernt. Wie schnell ein Radfahrer werden kann: Guck die Tour de France und stell dir vor, mit weiterer Materialoptimierung und mehr Fitness sind in vielen Jahren vielleicht noch 10km/h mehr drin, limitierender Faktor ist der Radfahrer. Mehr Energie gibt ein Mensch nicht her.

Nein denn ein Fahrrad wird immernoch von deiner Tretkraft angetrieben und man merkt wie z.B ein 21.Gang zieht und schwer ist also hättest du bei einem 1000.Gang nichtmall die Kraft einmall durchzutreten also du könntest das Fahrrad nicht mehr antreiben.

Ok aber gehen wir Mall davon aus es wäre der 50.Gang und man hätte noch mühsam die Kraft das Fahrrad zu treten.Es würde theoretisch gehen aber wieder nur wenn du die Kraft dazu hättest also du wärst mit dem 1. Gang schneller als mit dem 50. wenn du den 50.nur ganz ganz langsam treten könntest.ABER falls man einfach Mall angenommen ultra viel Kraft hätte würde es klappen da ein Hoher Gang schneller zieht 😉was man aber auch bedenken muss ist das man nicht unendlich Zahnräder ohne Gewichtszunahme dazubauen kann 🤔

Gruß Keno👍

ChienMaster
Fragesteller

Ja aber ich meine schon mit normaler kraft wie ein mensch. Sonst ist ja klar das es geht.

Keno449  04.04.2018, 12:49
@ChienMaster

Wie schon gesagt würde es nicht gehen denn beim 1000. Gang kommt man selbst mit ultra Muskeln nicht weiter 😂Und das höchste was gehen würde würde von der Kraft und von der Größe abhängen den 100.Zahnräder passen nicht in ein Fahrrad ohne großen Luftwiederstand oder Gleichgewichtsverlust Fahren

Erstmal wird die Geschwindigkeit ansteigen aber irgendwann wird das Fahrrad zu instabil für diese Geschwindigkeit sein und kaputt gehen. Da allein die Räder und Die Aufhängung nicht für 100kmh+ gemacht sind

ChienMaster
Fragesteller

Und wenn man jetzt alles ganz stabil bauen könnte würde es gehen?

snowstarxz  04.04.2018, 14:45

Natürlich könnte man es so stabil bauen das es schnellere Geschwindigkeiten aushält aber ob sich das dann lohnt ist die Frage
Aber möglich wäre es

Das würde dir nix nützen, irgendwann schaffst du es nicht mehr gegen den Fahrtwind zu fahren. Der Geschwindigkeitsrekord eines vollverkleideten Liegerades ohne Windschatten eines vorausfahrenden Fahrzeuges liegt irgendwo bei 140km/h. Ohne Verkleidung mit einem normalen Fahrrad ist das bei weitem nicht erreichbar

ChienMaster
Fragesteller

Achso daran hab ich nicht gedacht. Und wenn jetzt keine luft da wäre?

unlocker  04.04.2018, 13:10
@ChienMaster

Mit Atemgerät wie ein Taucher? Hättest du das Gewicht zu schleppen und irgendwann macht sich auch der Rollwiderstand der Reifen bemerkbar. Aber im Windschatten eines Rennwagens liegt der Rekord bei 250km/h. Da hat er aber nicht nur keinen Windwiderstand sondern wird auch fast durch die Sogwirkung gezogen

ToxicWaste  04.04.2018, 18:20
@Waterloo09

Der Rollwiderstand steigt aber nur linear. Der Luftwiderstand im Quadrat.

Immerhin.

Lichtgeschwindigkeit im millionsten Gang ist nicht :-)

ToxicWaste  04.04.2018, 13:01

dann hast du keine Puste zum treten.

Mehr Kettenblätter-mehr Gänge. Um so hoch schalten zu können müsstest du mehr Kettenblätter einbauen und irgendwann wären das viel zu viele, also dein Fahrrad wäre zu schwer etc.

ChienMaster
Fragesteller

Und wenn man das alles viel kleiner bauen würde?