Fahrrad Gangscahltung zu leicht zu treten!?

7 Antworten

Ja alle Gänge sind einsehbar. Öl ist genug drauf aber nicht zu viel.

Das Hinterrad war nicht ok wir haben es mit einem anderen ausgetauscht inklusive Schaltungsring, da dieser von der Anzahl der Schaltungsringe identisch war.

Kann es sein das die Scahltungsringe unterschiedlich gross sind bei verschiedenen Hinterrädern und dadurch der leichte "schwere" Gang entsteht?

21 Gänge hat das Rad also, d.h. 3 x 7 und es ist höchstwahrscheinlich hinten ein Schraubkranz mit 7 Ritzeln verbaut. Bei den einfachen Schraubkränzen hat üblicherweise das kleinste Ritzel 14 Zähne. Wenn du vorn schon auf 3 geschaltet hast (größtes Kettenblatt) und dir die Übersetzung noch zu klein ist, müsste die Kurbelgarnitur gegen eine mit größerem Kettenblatt getauscht werden.

Macnice1
Fragesteller

Ok danke! Werde morgen mal dem Fahrrad Laden einen Besuch abstatten.

Sind überhaupt alle Ritzel bzw alle Gänge (wenn es eine Nabengangschaltung ist) einlegbar?

Um was für ein Fahrrad handelt es sich überhaupt? Mein letztes Fahrrad hatte zum beispiel vorne 2 Ritzel und hinten eine 7-Gang Nabenschaltung. Das war ein altes Crossrad von 1994.

Du solltest vielleicht mal schauen ob bei den Ketten genügend öl dran gemacht wurde . Bei meinem fahrrad das ich neu hatte wurden die ketten nämlich nicht geölt - wird häufig so gemacht

Macnice1
Fragesteller

Öl ist genügen dran. Habe ich gemacht

maria18036  08.04.2018, 11:31
@Macnice1

ansonsten kann es nur daran liegen das die schrauben um den kettenwickler locker oder eben zu stramm gezogen wurden

Mekkadrill  08.04.2018, 11:29

die soll auch nicht triefen vor öl sondern nur leicht geschmiert werden um Verschleiß zu minimieren .. eig. wischt man dann Überschuss sogar wieder von der kette ab damit sie eben von außen trocken ist

welches Rad ? wie viele Gänge ? wie viele Ritzel hat die Kassette ?

ein Mountainbike ist z.b. relativ Kurz übersetzt damit man eben leichter einen berg hochkommt, was aber Endgeschwindigkeit kostet

ein Rennrad genau anders rum

Macnice1
Fragesteller

HP Comp 21 Gang