Fahrrad - Gangschaltung - Gang springt sporadisch 'raus, was tun?

5 Antworten

Dass man ins Leere tritt habe ich noch nicht erlebt. Der Gang schaltet sich bei mir auch mal um. Im Laufe der Zeit wird das Seil schlaff. Da gibt es an der Hinterachse wo die kleine Kette geführt wird eine einstellschraube mit Konterrädelmutter. Dort musst du diese lösen und so einstellen dass das Seil straffer wird. Kleine Runde fahren und alle Gänge ausprobieren. Es gibt aber noch ein Problem. An der Kette die umlenkrolle ist defekt oder die ganze Sache lose oder beschädigt. Da musst du in die Werkstatt. Auch wenn es weiterhin durchtritt. Habt ihr nicht in der Nachbarschaft einen nicht blonden Kerl mit technischem Verständnis?

Biberchen  11.10.2018, 08:49

ich habe die Erfahrung gemacht, wenn der 3. Gang raus springt dann ist der Seilzug für die Schaltung zu straff, denn wenn du ihn mal komplett aushängst, hast du den 3. Gang drin, also ohne Schaltung.

martinreschke  11.10.2018, 12:56
@Biberchen

Ja wenn er zu straff ist. Muss man nach der Einstellung mal alles ausprobieren.

Nein.

Geh in ein Fahrradgeschäft.

BjoernKevinAlf  11.10.2018, 07:47

doch, nabenschaltungen kann jeder einstellen

ja, google mal, 3gang schaltung einstellen

google mal, ich weiß nur, wie es bei 7 und 8g geht

du musst in einen gang, 2. bei 7 und 8g schaltungen und dann sind da 2 markierungen, die müssen im 2. gang übereinander sein

man dreht an der schraube, bis es so ist

Danke schon einmal, werde mal googeln und nach dem Fabrikat schauen.

"In's Leere" ist vielleicht übertrieben, aber bei nur 3 Gängen ist der Unterschied vom 2. zum 1. schon ziemlich stark ... ;-)

Welche Schaltung ist denn verbaut? Tourney oder Sachs?

FunnyFanny
Fragesteller

Nexus

Still  18.10.2018, 18:02
@FunnyFanny

lege den 2. Gang ein und sorge mit der Zug-spann-schraube dafür, dass die Markierung genau zwischen den Strichen sitzt