3 Gang Torpedo Nabenschaltung quietscht, was tun?

8 Antworten

Meines Wissens, waren die Sachs Schaltungen alle dauergeschmiert und sind entsprechend nicht wirklich für eine Nachschmierung ausgelegt (kann aber sein, dass das auch nur beim S3 und S7 betrifft).

Natürlich kann man eine Nabenschaltung zerlegen und alles einzeln reinigen und schmieren, aber ohne Spezialwerkzeug für die Montage bekommt man das ggf. nicht wieder richtig zusammen. Aber es gibt Videos dazu auf YT.

Die Shimano Nexus hingegen soll man jährlich in ein Ölbad legen, damit die ausreichend geschmiert sind und keine Flüssigkeit eindringen kann, aber das macht fast kein Mensch, weil der Aufwand ziemlich groß ist (Rad ausbauen, Nabe öffnen und Getriebe raus - da ist man schnell selbst mit Erfahrung 1-2 h beschäftigt, ohne Übung und mit unpassendem Werkzeug eher länger).

Wenn alles noch fest sitzt, das Hinterrad also nicht wackelt, dann sprühe mal WD-40 in die Nabe! Schraube das Schaltkettchen raus dafür! Das WD-40 löst das alte Fett wieder an.

Hilft das nicht, ist vielleicht doch etwas kaputt im Innern der Nabe. Das ist sehr selten der Fall, doch das Quietschen ist schon verdächtig. Alte Naben funktionieren oft nicht mehr einwandfrei, aber sie quietschen nicht. Verhärtetes Fett oder aufgegangene Lager sind meist die Ursache.

Eine Werkstatt wird dir das nicht so ohne weiteres reparieren. Wenn, würde es teuer werden. Dank youtube kann man das heute alles selber machen. Besonderes Werkzeug braucht man eigentlich nicht dafür außer passenden Schraubenschlüsseln, wobei einige allerdings flach sein sollten (Konusschlüssel).

Ein Planetengetriebe und der Umschaltmechanismus dafür sind sehr trickreiche Sachen. Interessant, aber hat bei mir schon eine Weile gedauert, bis ich alles verstanden habe. Sind immerhin über 50 Teile drin in der Nabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Als erstes je nachdem wo es quietscht.

Check mal die Achse wackelt das Rad leicht?

dann musste mal die inneren sechsermuttern anziehen

ansonsten Kriechöl.

Da drine in der achse is die Fette schaltung und die braucht viel Fettung eigentlich zum schalten, gut möglich das das einfach nur alt und angetrocknet is.

ansonsten ebay kleinanzeigen für 20 euro findste locker nen anderes rad.

Lass den Blödsinn mit dem Öl bloß sein!

Da gehört Fett rein und mit dem Kriechölfusch spülst da auch noch das letzte bisschen von raus und die Nabe läuft nach kurzer Zeit ganz trocken.

Es gibt mehr als genug Anleitungen und Videotutorials, wie man einen Service an der Torpedonabe durchführt. Wenn du das nicht selber machen willst, bleibt natürlich nur ein Fahrradladen oder du guckst, ob es irgendwo auf einen Samstag in deiner Gegend einen Fahrradworkshop gibt - so etwas existiert vielerorts.

Kriechöl solltest du nur verwenden, wenn die Gänge sich nicht mehr schalten lassen, denn dann ist das Fett so trocken, dass das Planetengetriebe sich nicht mehr bewegen kann. Mit Kriechöl würdest du alles lösen, aber die Nabe noch zusätzlich austrocknen und alles kaputt machen. Dann sollte Öl hinterher, Graphitöl oder Getriebeöl SAE75W. Kriechöl ist kein Schmiermittel

Aufgrund des Alters sind die Fette natürlich trocken und die Schmierung ist nicht mehr so da. In deinem Fall könnten es die Sperrklinken sein. Technisch gesehen ist Gang 2 Gang 0 also Direktübersetzung, 1 ist -1 und 3 ist +1.

Das beste ist die Wartung der Nabe, also zerlegen, reinigen und frisch fetten. Da gibt's wirklich ein paar Videos auf Youtube zu. Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es auch Leute, die diese Wartung anbieten. Grundsätzlich ist die Nabe es wert erhalten zu bleiben. Mit der richtigen Pflege hält die ewig.

Auf Scheunenfun.de siehst du wie aufgebaut ist, ich schätze deine ist model h3111. Sogar das ermitteln des Baujahr kannst da