Nabenschaltung kaputt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an welche. Die SRAM-7-fach kann (konnte) ich blind zusammenbauen, die Shimano-7-fach kenne ich nur von außen.

Was heißt, es bewegt sich nichts? Lassen sich die Pedale schon nicht mehr bewegen? Blockiert das Hinterrad? Lässt sich das Rad nicht einmal mehr schieben? Oder ist direkt etwas mit den Gängen?

Hummingbird666
Fragesteller

Ich hab es schon in der Werkstatt. Ich hab es in den anderen Kommentar geschrieben. Das Rad fuhr nur noch im 1. Gang. Der Rücktritt ging noch. Der Schaltzug ist gerissen. In der Werkstatt meinten sie, sowas passiert halt. Das Rad ist ja schon 20 Jahre alt. Ich soll die Stelle ab und zu ölen, sagten sie.

FelixLingelbach  16.01.2024, 19:35
@Hummingbird666

Ja, ok, und Preis und Service ist auch ok.

Schaltzug und Schaltdrehgriff werden zusammen angeboten. Ist etwas teurer aber einfacher zu montieren. Der Schaltzug allein, nur das Drahtseil, ist viel billiger, das Anbringen aber nur etwas für Eingeweihte.

Hummingbird666
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ich war etwas verduzt und hab gefragt, ob sie nur den Schaltzug machen können. Aber sie haben abgewunken. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht ist ihnen der Einbau wirklich zu speziell oder zu nervig.🤷‍♀️

FelixLingelbach  16.01.2024, 21:13
@Hummingbird666

Gibt zwei Schwierigkeiten. Erstens den neuen Draht in den alten Drehgriff zu bekommen, zweitens das Festlegen der genauen Länge. Dabei entstehen weitere Schwierigkeiten. Bei SRAM/Sachs braucht man eine Schablone, bei Shimano muss man einen kleinen Anker neu anbringen. Kennt man sich nicht dabei aus, ist man schnell mal einen Tag beschäftigt.

So oder so ist der job 40 Euro wert, entweder für die Arbeit oder eben für das Austauschset.

(Experte ist einer, der in einem engen Bereich alle Fehler gemacht hat, die nur möglich sind. Hier habe ich mir diesen Titel verdient ;-)

Hatte ich auch so ähnlich, alles war blockiert. Beim Auseinanderbau kamen mir schon die Kugeln entgegen, der ganze Radlagerkäfig war auseinandergebrochen und die Kugeln hatten sich schön im Getriebe verteilt. Hilft nur vorsichtig auseinanderbauen und das Kugellager erneuern. Das verrückte ist das sich scheinbar nicht mal alte Hasen so richtig mit der 7 Gang auskennen, daher habe ich so wenig wie nötig auseinandergenommen und das ganze mit neuen Lagern vorsichtig wieder zusammengefügt.

Woher ich das weiß:Hobby
Hummingbird666
Fragesteller

Was kostet die Reparatur ungefähr in der Werkstatt?

Ploppy8888  16.01.2024, 18:36
@Hummingbird666

Keine Ahnung wie gesagt habs selbst hingekriegt. Ich habe die ganze Gangschaltung zum Reparaturcafe geschleppt, und auch die waren völlig ratlos. Zumindest wird diese Art von Gangschaltung ja auch immer noch in viele E-Bikes eingebaut, so dass eine Fahrradwerkstatt wohl einen Kostenvoranschlag anbieten können sollte.

Hummingbird666
Fragesteller
@Ploppy8888

Ich hab es gerade eben weggebracht. Die haben Gott sei Dank bis 20 Uhr auf. Ich kriege die Gangschaltung ganz neu, d.h. den Drehgriff, den Schaltzug und hinten auch was. Das kostet 40 €. Das ist so eine Art Reparaturcafe. Ähnlich. Billiger werde ich es kaum kriegen. Hab sogar ein Leihrad gekriegt. Bin ganz happy über so viel Service. Ist aber ne Schrottkarre😊👍😁