Was kostet eine Reparatur einer Fahrrad Nabenschaltung 4Gänge?

3 Antworten

Einen Defekt kann man schlecht so erkennen.

Es kann auch sein, das die Nabe verharzt ist, das kommt vor, wenn lange nicht geschaltet wird. In diesem Fall wäre das eine Wartungsarbeit, die mit guten Sprühöl behoben werden kann (Sprühöl in die rechte Seite der Nabe, dazu die Schaltbox bei Shimano ode SRAM abnehmen). Rostlöser ist kein Sprühöl! Auch WD40 ist da nicht so gut. Es sollte Sprühöl mit PTFE sein.

Kann sein, dass die Schaltung nicht richtig eingestellt ist. Durch drehen des Stellrädchens am Schaltgriff die sichtbaren Markierungen in Übereinbringung bringen (rot oder gelb, am Ritzel - Shimano- oder im Fensterchen der Schaltbox - SRAM - hinten zu sehen. Jeweils vorne auf den 4. GANG stellen). 5-Gang Sachs mit 2 Schaltungskettchen: Im dritten Gang die rechte Seite, im 5. Gang die linke Seite einstellen (Zug so straff am Hinterrad einstellen, dass die Schaltung noch eben nicht in den leichteren Gang schalten will).

Kann sein, dass das Schaltseil festsitzt: Sprühöl in die Schalthülle sprühen und versuchen hin und her zu schalten.

Kann sein, das die Schaltbox nicht richtig montiert ist. Da ist eine Grundeinstellung nötig: Erst Schaltbox richtig montieren, dann in den 2. Gang schalten, Schaltbox abmachen und wieder richtig montieren.

Das alles kannst Du prüfen, wenn Du technisch ein wenig versiert bist, was schnell Kosten und Zeit spart. Ansonsten kann vielleicht mal ein Bekannter drauf gucken, der Ahnung hat?

Drei Möglichkeiten:

- Dein Drehgriffschalter ist kaputt. Lässt sich schlecht reparieren, meistens tauscht man den aus. Kosten für so einen Schalter im Internet: zwischen 10 und 20 Euro.

- Der Schaltzug ist kaputt. Das dürfte am häufigsten vorkommen. Kosten:  1,50 Euro.

- Die Schaltung, also das Schaltgetriebe im Hinterrad ist kaputt. Passiert selten und ist teuer. Die Reparatur ist aufwendig und kann nicht jeder. Kosten für Reparatur oder Austausch-Hinterrad: ab 50 Euro.

Das wäre so die Kosten, wenn man es selber macht. Im Fachgeschäft sind die Sachen teurer und die Arbeitskosten kommen noch drauf. Trotzdem sind die Chancen gut, dass du mit wenig Geld davonkommst.

Ein 4-Gang-Nabenschaltung gibt es nicht. Du hast drei oder fünf Gänge.

Ein Totalschaden wird es nicht sein. Bring es in die Werkstatt und lass es bei der Gelegenheit mal richtig durchchecken. Du kommst mit Sicherheit billiger weg als mit einem Neurad. Der Fachmann hat den Fehler auch in einer Minute gefunden und kann dir sofort einen Kostenvoranschlag machen. Ich kann das von hier aus leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Also du findest da  Teile für 30€ bis hin zu 500€. Ist wie bei allem ... Bekonmst felgen für n 10er  oder  du  nimmst eine für 2000€.  Musst nur entscheiden wie hochwertig es sein soll :)

Zurück zur frage würde  ich sagen wenn du was durchschnittlich gutes haben willst so 70-100€ :)