Was darf die Reparatur eines Fahrrad-Plattens in der Fahrradwerkstatt kosten?

6 Antworten

Hey...

Ich arbeite selber in einer privaten Werkstatt, deswegen kenne ich mich mit Preisen aus. Wir nehmen dafür 5€ + Materialkosten (7€). Leider verstehe ich nicht, wie andere Werkstätten für so etwas 15€ + Mateialkosten fürs Vorderrad nehmen können und 20€ + Materialkosten fürs Hinterrad nehmen.

Deswegen mein Tipp: Mach es selber! :) Auf YouTube gibt es genug Tutorials und so lange braucht man dafür auch nicht. Als Erfahrener braucht man dafür nicht viel mehr als 5 Minuten... (Ist dann auch einer schöner Stundenlohn für teure Werkstätten.) Kauf dir dann dazu noch gute Reifenheber, die auch etwas aushalten (ich kann die von CrankBrothers empfehlen, da sie stabil sind und einen Verletzungsschutz integriert haben: Crank Brothers Reifenwechselhilfe „Speedier Lever, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B008UY1MXW/ref=cm_sw_r_cp_api_i_kXj1CbHT96X55) und los gehts!

Mit sportlichen Grüßen

Raymond

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  10.05.2019, 01:17

Guter Tipp, danke. Ich habe mir tatsächlich einen passenden Schlauch aus so einem Verkaufsautomaten von Schwalbe für 6,50€ gekauft und konnte es mit Hilfe von einigen Videos selbst wechseln.

15-20 Euro werden da normalerweise verlangt (ohne Material).

Meines Wissens gibt es da keine feste Preisliste.

Also besser vorher einen Preis ausmachen.

Schlauch beim Pedelec auch 7 €. Leider mit Zentrierung des Zahnriemens. Das ist ein schöner Aufwand. Prüflehre mit Spannung des Zahnriemens.

Arbeitswerte, dann lag die Rg. bei 42.90 € bei Schwalbe Super Moto X Reifen, Ausbau usw

Das kann ich leider nicht selbst machen

15-20€ würde ich für normal halten.