Frage von rafpar, 80

Wie kann ich das Vorderrad abmontieren bei einem Fahrrad mit Trommelbremse?

Hey,

habe mir bei meinem Fahrrad einen Platten gefahren und will den Schlauch Flicken bzw wechseln,weiss aber nicht wie ich das Vorderrad loskrieg,da mein Fahrrad Trommelbremsen hat, ohne etwas kaputt zu machen bzw es später das Rad auch Problemlos drauf krieg Kann mir einer da bitte ein paar Tipps nennen? MfG

Antwort
von pwohpwoh, 48

Seilzug lösen, Muttern der Achse lösen und deren Sicherheitsscheiben aus der Gabel ziehen, Konterhebel von der Gabel abschrauben (häufig ist der nur aufgesteckt) und dann das Rad heraus heben.

Antwort
von bmke2012, 66

Wie bei einem Fahrrad mit normaler Bremse. Schrauben an der Nabe lösen und das Rad aus der Gabel ziehen! Die Bremsscheibe ist fest am Rad montiert und geht nicht verloren.

Kommentar von rafpar ,

Danke für die schnelle antwort,werd es morgen mal probieren:)

Kommentar von doesanybodyknow ,

Trommelbremse haben keine Bremsscheibe! Dennoch ist die Antwort im Prinzip richtig, bis auf die Tatsache, dass du vor dem Ausbau den Bremszug aushängen und den Gegenhalter lösen musst.

Antwort
von ListigerIvan, 60

es gibt fahrräder mit trommelbremsen? .oO

Kommentar von ListigerIvan ,

scheinbar tatsächlich. ich hatte es in der vergangenheit immer für einen nabendynamo gehalten ^^

sorry für offtopic.

aber danke, hab was gelernt :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community