Was kostet die Fahrrad-Reparatur?

3 Antworten

Ganz allgemein: Die Werkstätten der Fahrradläden sind ein Service für die Kunden. An Reparaturen allein ist kaum etwas zu verdienen. Daher werden Kunden, die im Laden ein Rad gekauft haben, bevorzugt bedient.

Ja, die Getriebenabe selber ist selten kaputt. Schalthebel - oder drehgriff, Schaltzug und Umlenkteile sind meist schuld, wenn die Schaltung nicht mehr funktioniert. Lässt sich alles reparieren, teilweise sogar sehr billig, bei manchen älteren Modellen wird es teurer und aufwändiger. So super alt wird ein Aldi-Rad aber nicht sein, deshalb tippe ich auch auf eine Shimano-Nexus-Dreigang. Aber was nun kaputt ist, was ich da machen könnte und wie viel Zeit und welche Ersatzteile ich brauchen würde, kann ich beim besten Willen nicht erraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Es gibt aber hier keinen Grund, Läden namentlich an den Pranger stellen zu wollen, nur weil die eine Reparatur des Rades verweigern. Was soll das? Ich beschwere mich doch auch nicht über Uhrmacher, die meine bulgarische Rolex ablehnen.

darkhouse  03.09.2021, 16:05

Hat sich offensichtlich erledigt. Zur Frage selbst: Es kommt eher auf die Bauweise der Nabenschaltung an. Ist es eine Shimano Nexus z. B. kann ich mir keinen Grund vorstellen, warum man eine Reparatur ablehnen könnte. Lass dir es vielleicht erklären, was der Grund sein könnte. Frag andere, vielleicht kennst du paar Biker.

Oder aber du suchst bei Youtube Reparatur-Videos, sind oftmals sehr gute dabei.

Hast du keinen Bekannten, der sich mit sowas auskennt?

Je nachdem, was das Problem ist, kann zwischen „mit einem Handgriff passt das wieder“ und wirtschaftlichem Totalschaden alles dabei sein.