Wie repariert man eine Nabenschaltung?

4 Antworten

Die Nabenschaltung hat bestimmt keinen Defekt erlitten, nur weil das Hinterrad gelöst und verschoben wurde.

Ebenso wirst du mit Sicherheit nicht die Nabenschaltung 'abgemacht' haben. Die ist, wie der Name schon sagt, in die Nabe eingebaut.

Du hast stattdessen den Seilzug gelöst, richtig?

Leider haben wir nicht darauf geachtet, dass die Sschaltung im geeigneten Gang dafür ist

Es gibt keinen 'geeigneten' Gang für diese Arbeit. Leider hast du nicht verraten, um welche Schaltung es sich handelt. Ich kenne es aber nur so, dass die Schaltung durch Federkraft in den höchsten Gang gezogen wird, sobald der Seilzug gelöst wurde.

Folglich muss der Schalthebel auch im höchsten Gang stehen, wenn er wieder in die Nabe eingeschraubt wird. Und dann probiert man, welcher Gang in welcher Stellung eingelegt ist. Wie man das einstellt sollte ja ersichtlich sein?

biker30000  25.05.2017, 08:43

Es gibt keinen 'geeigneten' Gang für diese Arbeit. Leider hast du nicht verraten, um welche Schaltung es sich handelt. Ich kenne es aber nur so,dass die Schaltung durch Federkraft in den höchsten Gang gezogen wird, sobald der Seilzug gelöst wurde..."

Stimmt für die Nabenschaltungen mit höheren Gängen nicht, die ich kenne. Die haben alle Markierungen zum Einstellen. So wie Du das schilderst wurden die 3fach-Nabenschaltungen SACHS und SRAM, noch mit Kettenzug, eingestellt.

ronnyarmin  25.05.2017, 10:12
@biker30000

Du hast Recht, meine Antwort betraf die 3-Gang Nabenschaltung.

Es wäre bestimmt hilfreich, wenn der Fragesteller verraten würde, um welche Schaltung es sich bei ihm handelt.

Dumm, dass Du die Marke und die Gangzahl nicht angibst. Bei der SRAM Spectro S7:

Wenn Du nichts an der Clickbox verändert hast müssen im 4.Gang die zwei Dreiecke deckungsgleich sein.

Ergebnisse für nabenschaltung
Stattdessen suchen nach: narbenschaltung