Warum macht meine Fahrradkette bei Nabenschaltung (+Rücktritt) in 2 von 3 Gängen Geräusche? Ist das normal?

2 Antworten

denke der sogenannte ´´derailleur hanger´´ ist schief hatte das gleiche bei meinem Enduro bike nachdem es mir umgefallen ist hat es in manchen gängen 3-6 von 1-6 komische geräusche gemacht und komisch schalten lassen

Lässt sich aus der Ferne schwer sagen, aber am wahrscheinlichsten ist tatsächlich, dass die Schaltung nicht richtig eingestellt ist und daher der 2. und 3. Gang "nicht richtig drin ist". Würde ich mal bei einer Werkstatt prüfen lassen.

chris667
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe hier schlechte Erfahrung mit Fahrrad-Händlern gemacht, gibt es im Zweifel ein Tutorial, um die Schaltung selber zu kalibrieren? Oder sollte ich davon lieber die Finger lassen?

germanils  06.07.2017, 11:18
@chris667

Am besten mal bei Youtube suchen mit der möglichst genauen Bezeichnung der Schaltung. Da gibt es oft sehr gute Tutorials.

Wenn Du in einer Studentenstadt wohnst, schau mal ob es nicht eine studentische Fahrradwerkstatt gibt. Gibt oft Angebote mit Hilfe zur Selbsthilfe.