Sehr hoher Verschleiss der Fahrradkette bei der Shimano Alfine 11 Gang?

3 Antworten

Das ist sicher nicht normal... Selbst, wenn man eine sehr nachlässige Pflege mit reichlich Fahrstrecke in Sand und Matsch annähme.

Stimmt die Kettenlinie? Sprich, läuft die Kette ohne seitlichen Versatz in einer geraden Linie über das Ritzel und das Kettenblatt?

themarchtag94
Fragesteller

Das müsste ich mal prüfen, danke für den Tipp!

Das glaube ich nicht.

Was an der Kette oder wie war die Kette denn verschlissen? Hast du die Kette auf Verschleiss gemessen? Wenn ja, wie und wieviel Verschleiss (Längung)?

themarchtag94
Fragesteller

Nach 4 Shimano Ketten habe ich ja jetzt die KMC für den doppelten Preis drauf. Habe das jetzt mal genau dokumentiert um ggf. das ganze Rad zu reklamieren. Ich musste tatsächlich nach 47km die Kette zum ersten mal nachspannen (!!) Jetzt habe ich ca. 113km runter und die Kette ist wieder leicht Locker. Das Werkzeug für die Prüfung des Verschleisses fällt zwar noch nicht zwischen die Glieder, aber es fehlt nicht mehr viel. Die Ketten spanne ich durch das Drehen des exzentrischen Tretlagers.

FelixLingelbach  20.11.2019, 19:13
@themarchtag94

Habe erst neulich einfach mal zwei Glieder raus genommen. Dann ließ sie sich wieder spannen.

Die Zunge der Messlehre darf sogar an der falschen Seite anschlagen. Egal.

vierfarbeimer  20.11.2019, 19:14
@themarchtag94

Da wäre eher zu vermuten, dass die Klemmung des Exzenterlagers nicht richtig greift und sich immer wieder löst.

Stört es denn? Diese Einfachketten müssen manchmal erst regelrecht eingefahren werden. Und falls du eine Kettenmesslehre benutzt, darfst du wesentlich toleranter sein als bei einer Kettenschaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
themarchtag94
Fragesteller

Wenn die Kette zu sehr durchhängt hat man natürlich einen Verlust in der Kraftübertragung. Das Rad hat jetzt 4000km runter und es ist bereits die 5. Kette drauf. Bitte lies auch mein Kommentar zur Antwort von vierfarbeimer.

FelixLingelbach  20.11.2019, 19:30
@themarchtag94

Der Kraftverlust dürfte zu vernachlässigen sein. Aber der Verschleiß an den Zähnen vorn und hinten erhöht sich, da weniger Zähne an der Übertragung beteiligt sind.