Neue Fahrradkette, welche brauche ich?

3 Antworten

Ja, die Kette sollte gehen. Brauchst dann wahrscheinlich noch ein Werkzeug zum kürzen der Kette, https://www.fahrrad.de/zubehoer/reparatur-pflege/werkzeuge/?prefn1=f_464&prefv1=Kettennieter, damit du auch alle Gänge nutzen kannst. Vorsicht beim Kürzen, Dranmachen ist schwer bis unmöglich ;), lieber erstmal etwas zu lang lassen, zu dem Thema gibt es auch gute Youtubevideos, auf jeden Fall vorher mal welche anschauen. Wenn zu der Kette noch angegeben ist, das sie genau zu deinem Schaltwerk passt, ist das optimal, aber eigentlich sollte die Angabe, dass sie zu einer 7/8-fach Schaltung passt, reichen.

hideo01
Fragesteller

Die Kette passt zwar nicht zum Schaltwerk aber das hat die davor ja auch net. Aber danke schonmal für die Tipps :) Ich habe sogar die Glieder nochmal durchgezählt und an der Kette die Kaputt ist sind genau so viele Glieder dran wie bei der Shimano Kette also nehme ich an die wurde auch nichtmal gekürzt beim Kauf des Fahrrads. Das würde auch vielleicht erklären warum bei niedrigen Gänge die Kette immer so "lose" wirkte.

Es ist die richtige Kette, ich würde aber keine von Shimano nehmen, weil die mit einem Nietstift zum Verschließen kommen. Der ist ein bisschen fummelig einzusetzen und außerdem kannst du ihn nur einmal verwenden.

Nimm lieber eine von KMC.

Die kommt mit Kettenschlösschen. So kannst du deine Kette schrittweise anpassen, wie Patrick schon richtig empfohlen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.