Fahrrad Kassette und Kurbelgarnitur, worauf achten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal: Wenn du mehrere Kettenblätter hast, ist es normal dass einige Zähne kürzer sind als andere. Das sind die Stellen, an denen die Kette seitlich über die Zähne hinweg gehoben werden kann, um Schaltvorgänge auszuführen.

- Worauf muss ich beim Kauf achten? Ich kann mir vorstellen, dass Garnitur und Kassette gar nicht kompatibel sind.

Bei der Kurbel in erster Linie mal auf den Tretlagerstandard. Die von dir verlinkte Kurbel ist für ein Vierkant-Lager und kann nicht bei einem der vielen Hohlwellenlager verwendet werden.

Wenn an deinem Fahrrad ein Vierkantlager verbaut ist, hast du wenigstens nicht das Problem dass du dich um die Kettenlinie (seitlicher Abstand der Kettenblätter von der Mittellinie des Fahrrades) kümmern musst.

Kurbelarmlänge: 175 mm werden heutzutage eigentlich nur noch für wirklich große Menschen empfohlen.

Die Anzahl und Größe der Kettenblätter muss zu dem passen, was dein Umwerfer schalten kann. Im Zweifel solltest du hier lieber 1:1 das neu beschaffen, was schon am Fahrrad ist.

Das gleiche gilt bei der Kassette, du kannst nicht einfach eine andere Anzahl an Ritzeln verwenden.

Die von dir verlinkte Kassette ist ein Schraubkranz, ein altes System das nur noch bei sehr billigen Fahrrädern verwendet wird. Du solltest schauen, ob du jetzt auch einen Schraubkranz hast.

- Welche Unterschiede gibt es bei den Ketten?

In erster Linie mal die Breite. Wenn du mehr Ritzel hast, stehen diese auch enger beieinander und dafür muss die Kette schmaler sein. Für 7 Ritzel braucht man also eine 7-fach Kette und für 11 Ritzel eine deutlich schmalere 11-fach Kette.

Dazu kommen dann noch unterschiedliche Nachbearbeitungsschritte und Oberflächenveredlungen, die das Schalt- und Verschleißverhalten beeinflussen sowie ggf. das Gewicht reduzieren. Ob man das alles an einem günstigen Fahrrad braucht, muss man natürlich selbst wissen.

Grundsätzlich werden Fahrradketten in Standardlänge gekauft und dann kürzt man sie sich selbst auf die Länge, die man braucht.

- Welches Werkzeug wird benötigt?
  • Kurbelabzieher
  • Kassettenabzieher
  • Kettennieter
  • normalen Standardsatz an Inbus- und Maulschlüsseln
  • ggf. Werkzeug zum Ausbau des Rades und irgendwelcher Kettenschutze
- Wie schaut es mit dem Abstand vom Laufrad zum Rahmen aus, muss man dort irgendwas beachten?

Hier bin ich mir gerade nicht sicher, was du meinst.

- Wo kann man sich am besten zu sowas belesen, ohne viele Quellen einzubeziehen und das Wissen zusammen zu suchen, also gibt es ein gutes Buch zum Thema Fahrradreparatur?

Da es viele unterschiedliche und auch immer wieder neue Montagestandards gibt, besteht für Buchautoren eigentlich keine Chance, alles abzudecken und auf dem Laufenden zu bleiben.

Dementsprechend kann ein Buch eigentlich nur die Grundlagen vermitteln und wie man dann im Einzelnen vorgeht, muss man sich dann wieder zusammen suchen wie man es jeweils braucht. Dafür ist das Onlineforum von mtb-news.de eine unerschöpfliche, allerdings auch etwas überwältigende Wissensquelle.

Das Buch, mit dem ich allgemein gelernt habe, gibt es gar nicht mehr zu kaufen. Aber ich denke nicht, wenn du mit dem erstbesten Universalbuch einen Fehler machst, wenn es dir darum geht einen Überblick zu bekommen.

minimax11  17.07.2022, 21:25

Kann Deine Ausführungen nur bestätigen. Danke für Deine Ausführlichkeit!

Hatte Früher meine Räder selbst zusammen gebaut.. nun ist ja so, das viele Systemwechsel dummerweise auch häufig neues Werkzeug verlangen. Irgendwann war ich es dann leid. Aber mit diesem Grundwissen kann man auch heute eben viele Reparaturen selbst ausführen.

Catman1234
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!
Tatsächlich sind es besagte Stellen, an denen die Kette beim schalten über die Zähne springt. Das Rad läuft mittlerweile wieder sehr gut, ohne etwas zu daran zu verändern (außer die Kette zu fetten).