Passt eine neue Shimano Kassette zu einem alten Rad, in dem vorher ein Hinterrad mit Suntour Kassette verbaut war (5 Ritzel)?

1 Antwort

Die 5-fach Ritzel-Kassette sitzt verschraubt auf der Nabe, ein Schraubkranz. Suntour und Shimano sollten in diesem Fall kompatibel sein. Du kannst also 5-, 6-, und 7-fach Schraubkränze neu kaufen und deinen alten damit ersetzen.

Steckkassetten von Shimano bekommst du allerdings nicht drauf. Die gibt es in 7-fach noch als Ersatzteil, an neuen Rädern findet man sie erst ab 8-fach.

Natürlich musst du auf die Breite des neuen Schraubkranzes achten. Ein neuer 6-fach Schraubkranz hat höchstwahrscheinlich die gleiche Breite wie dein alter 5-fach.

https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/traditionelle-schraubkranze

Kommt nun drauf an, was du hast und was du willst. Sind deine Schalthebel noch in Ordnung, dürfte es das Sinnvollste sein, einfach den alten Schraubkranz gegen wieder einen neuen 5-fach auszutauschen:

https://www.decathlon.de/zahnkranz-mit-freilauf-5-gang-14x28-id_8171484.html

Willst du aufrüsten mit mehr Gängen, wird es viel teurer, denn du brauchst neue Schalthebel und wenn du mehr als 6 Gänge willst, auch ein neues Hinterrad, bzw., du müsstest eine andere Nabe einspeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.