Kassette wackelt auf Freilauf Hilfe?

Hallo zusammen,

Problem war eine Fehlproduktion von Hope, kein Wunder hattr das so viel Spiel.

2 Antworten

Moin,

Bau die Kassette mal komplett auseinander, schau, dass du keinen Spacer vergessen hast und zwischen Nabe und Kassette alles so ist wie es sein soll, und baue es wieder zusammen.

Dann mit dem richtigen Drehmoment anziehen, fetten am Ende (an der richtigen Stelle) nicht vergessen und prüfe mal ob du das Problem immernoch hast.

Viele Grüße

MrDog

LonelyFox530
Fragesteller

Mache ich. Danke!

LonelyFox530
Fragesteller

Hast du Insta? Falls ja, folg mir mal und ich zeig dir ein Video zur Verdeutlichung: lorenz_6304

LonelyFox530
Fragesteller

Problem besteht immernoch, trotzdem danke.

Das Problem hatt ich auch schon. Bei mir hatte sich eines der kleinen Ritzel im Aluminiumfreilauf festgebissen. Dieses Ritzel hatte dann alle Kraft beim Anziehen absorbiert.

Wenn bei dir das kleinste Ritzel gut fixiert ist, jedoch die grossen (auf dem Spider) sich bewegen lassen, dann: Alles demontieren, Freilaufkörper von Dellen und Gräten befreien durch überschleifen, alles wieder zusammen und feeeestziehen. Allternativ den Freilaufkörper austauschen.

Leider kann das Problem immer wieder auftauchen, da die kleinen einzelnen Ritzel viel härter sind als der Alufreilauf und deren Last auf einer extem kleinen Fläche aufgenommen werden muss.

Leichtbau ist wohl nicht überall das Sinnvollste;-)