10fach Schaltwerk an 9fach Kassette/Trigger?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wundert mich jetzt, aber es geht nicht. Shimano 10-fach könntest du nehmen, angeblich:

https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-10-fach-schaltwerk-mit-9-fach-trigger-und-kassette.656231/

Ich würde das X.5 nehmen. Das ist doch kein Billigteil und Schaltwerke sind eigentlich unkritisch. Du zahlst bei den teureren Teilen nur für ein paar Gramm Gewicht weniger.

Reicht es denn nicht, die Rädchen zu ersetzen? Oft denkt man, der Fehler läge beim Schaltwerk. Das ist aber nur selten der Fall. Sind Kette und Kassette noch in Ordnung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.