Gx Eagle Kassette verschleiß feststellen?

2 Antworten

Schau mal nach den Bowdenzügen. Die Hüllen dürfen auf keinen Fall irgendwo nachgeben (zu billige Hüllen?), der Zug sollte nicht schwergängig sein, keine engen Radien und so wenig wie möglich.

Ich hatte auch schon mal einen abgenutzten Schalthebel, da war die Scheibe auf der im Hebel der Seilzug aufgewickelt wird, an einer Stelle abgeplattet. Ergebnis, zwei Gänge in der Mitte gingen schwer hoch oder runter zu schalten.

Wenn du bisher nicht mit abgenutzten Ketten gefahren bist, sollte auch die Kassette noch gut sein, wenn es nicht schon die 4. Kette ist.

Kingnick13
Fragesteller

Ich weiß halt nicht wie alt die ist

Der Zug ist gerade neu gekommen

Die Kette hast du also mit einer Kettenverschleißlehre gecheckt? Spezielle Ritzelverschleißlehren für SRAM 12-fach habe ich nicht gefunden. Einige gängige für alle anderen Größen und Fabrikate müsste es aber auch tun.

Selber habe ich keine Ritzelverschleißlehre. Ist die Kette stark gelängt, wird es die Kassette ebenfalls erwischt haben. Zeigt die Kassette beim Schalten Besonderheiten auf einzelnen Ritzeln, ist sie ebenfalls fertig. Dann kann ich mir noch angucken, wie die Kette über das Ritzel läuft. Ist das Ritzel abgenutzt, greift die (neue bzw. mit Sicherheit nicht abgenutzte) Kette nicht mehr alle Zähne. Sie steht drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Kingnick13
Fragesteller

Hab Mal nen Video gepostet

FelixLingelbach  07.05.2020, 20:43
@Kingnick13

Warum rätselst du rum? Diese Verschleißlehren kosten doch nur 3 bis 4 Euro und eigentlich brauchst du nur die Kettenmesslehre. Das ist wesentlich billiger als auf Verdacht den ganzen Antrieb zu tauschen.

Kingnick13
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ich habe ja eine

Eine komplett neue Kette hatte ich ja auch schon probiert