Gx Eagle Schaltwerk verbogen?

Hier nen Video zum Problem

https://youtu.be/8cXZF6lynwE

5 Antworten

Hallo,

hast Du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden?

Habe exakt das gleiche Problem!

Mein Bike ist neu, es gibt also noch keinen Verschleiss. Das Schaltauge habe ich mit dem entsprechenden Tool überprüft ob es parallel zur Felge ist. B-Gap habe ich mit der Lehre eingestellt.

Viele Grüße

Leider kenne ich mich mit dieser SRAM-Technik nicht aus. Aber ich kann dir recht geben. Man kümmert sich lieber selber um so etwas.

Wie sieht es mit dem Verschleiß aus? Wurden Ketten, Ritzel, Kettenblatt oder Schalträdchen getauscht? Die mangelnde Funktion eines mittleren Ritzels spricht dafür, dass dieses Ritzel eben abgenudelt ist.

Rätselhafter ist da schon das Schleifen am 50er. Wo schleift es denn? Oben oder unten am 50er? Oben kann ich mir überhaupt nicht erklären. Unten könnte es wieder ein verschlissenes zweitgrößtes Ritzel sein.

Mal den Zug gecheckt? Nicht sauber abgeschnittene Zughüllen oder verbogene Züge können zu Problemen führen. Schleift es durchgehend oder rythmisch? Sitzt das Tretlager vielleicht nicht mehr fest genug?

Viel Spaß noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Kingnick13
Fragesteller

Zug ist neu

Kassette sollte unter 1000km liegen kette bei ca 600km

Kette schleift halt oben am Ritzel , was sich auch nicht ohne Probleme verhindern lässt(könnte die Zugspannung wegnehmen, dann läuft's aber auf den kleineren Ritzeln nicht mehr )

Sonst funktioniert sie ja einwandfrei, außer das die schaltperformance nicht mehr die beste ist, was aber durch ein neues Schaltwerk gelöst werden sollte

FelixLingelbach  27.04.2020, 09:19
@Kingnick13

Wenn wirklich das Schaltwerk die Ursache wäre, müssten die Fehler auf allen Ritzeln auftreten. Solche Schwierigkeiten beim Einstellen einer Schaltung sind doch typisch für Verschleiß. Das mittlere Ritzel könnte das Lieblingsritzel des Vorbesitzers gewesen sein.

Wenn du die Spannung etwas raus nimmst, schleift es nicht mehr am 50er, dafür kannst du nicht mehr flüssig nach oben auf die größeren Ritzel schalten, so wie ich dich verstanden habe. Dann wäre das das eigentliche Problem. Hat dein Schalthebel kein Spiel, mit dem du das durch etwas Überdrücken regeln kannst? Dei Shimanohebeln geht das immer. Hat das obere Schalträdchen vielleicht zu viel Spiel? Es darf sich etwas nach rechts und links schieben aber darf sich nicht schräg stellen lassen.Eine gelängte Kette kann aber den gleichen Effekt haben.

Kingnick13
Fragesteller
@FelixLingelbach

Kette hat erst 600km runter

Ja klar kann ich das einstellen , nur wenn ich die so einstellen das sie oben läuft , läuft sie unten nicht mehr

Hallo!
Ist das Schaltauge wirklich plan?
Da reicht selbst ein halber Millimeter Unebenheit.
Auf deinem Bild sieht es so aus, als wäre links eine Wölbung.

Bringe das Rad zu einem Händler, der auch repariert.

Er sieht und hilft. Kostet vieleicht 60 Euro.

Ich kenne Räder in und auswendig. Ferndiagnose hilft nicht.

Mario

Kingnick13
Fragesteller

Wenn dann mache ich alles selber , zumal ich keinem Händler mehr traue

Ich glaube aber kaum das er das Schaltwerk für 60 tauschen würde

Zumal ich das sowieso selber wechsle

Lass dass einfach vom Fachmann machen. Wenn die Kette zu lang ist, muss nen Glied entfernt werden.

Kingnick13
Fragesteller

Ich bin selbst der Fachmann

Nein Kette ist nicht zu lang

ewigsuzu  27.04.2020, 07:28
@Kingnick13

Dann müsstest du es ja wissen. aber dafür läuft die Kette etwas unsauber und schleift auf dem 2t größten ritzel am 50er Ritzel. Zeichen für Spanner kann nicht richtig ziehen, oder Kette zu lang.

Kingnick13
Fragesteller
@ewigsuzu

Hatte halt noch nie nen verbogenes Schaltwerk

Das so schief sitzt wird wohl unten die Buchse durch sein , denke da wird biegen auch nichts bringen

Wollte das zwar eh tauschen , das schon beim Vorbesitzer extrem gelitten hat , aber mich interessiert trotzdem wie das passieren kann . Vor allem beim gx , was ja sonst eigentlich eher robust ist

ewigsuzu  27.04.2020, 07:38
@Kingnick13

Metall kann sich imemr verbiegen. Und die Haupteile in nem Rad und der Mechanik bestehen aus Metall. Wenn man zb zu viel dran rum fummelt.

Kingnick13
Fragesteller
@ewigsuzu

Das stimmt , aber wenn man mit dem Plastikbomber SX vergleicht ist die gx schon deutlich stabiler

ewigsuzu  27.04.2020, 07:42
@Kingnick13

Auch stabilde Dinge gehen bei der richtigen Krafteinwirkung auf Dauer kaputt.

Kingnick13
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja gut weiß halt nicht was der Vorbesitzer damit angestellt hat

Sieht aber so aus als hätte das schon ordentlich Feindkontakt mit steinen usw gehabt

techniker68  27.04.2020, 08:11
@Kingnick13

Du schreibst an den Falschen. Von Kette habe ich nie geschrieben.

Aber Kette und schleifen hat nichts miteinander zu tu.

Im einfachsten Fall das Schaltseil, Schimmer der Kettenschalter.

Kostet 50 Euro von Shimano. Als Profi Comanliolo. Als Radprifi versteht man sich.

Mario

Kingnick13
Fragesteller
@techniker68

Schaltzug ist gerade neu

Das gx eagle Schaltwerk allein kostet schon 80

techniker68  27.04.2020, 08:20
@Kingnick13

Hi... Meine Schaltung ist von Suntour. Sie ist 30 Jhre alt. Diese Firma gibt es nicht mehr. Der Verlierer gegen Shimano.

Aber sie funktionert immer noch perfekt.

Wenn Deine Schaltung neu ist, trotzdem in die Werkstatt damit. Sie helfen.

Ich bin auch Profi bei Rädern. Aber ein echter sieht und handelt.

Mario.

Kingnick13
Fragesteller
@techniker68

Die Schaltung ist schon Recht alt wie alt ka

Reparatur lohnt sich bei der auch nicht wirklich