Shimano Schaltwerk Anschläge lassen sich nicht einstellen?

Nachtrag: Wenn ich die Zugspannung per Feinjustierung komplett herausnehme, wandert das Schaltwerk immerhin aufs vorletzte, größte Ritzel. Die Zugspannung ist dann aber zu niedrig. Sodass das Schalten von kleinstem Ritzel aufs nächstgrößere Ritzel nicht funktioniert.

wilfriedtt  03.12.2021, 14:22

in www. YouTube.de geschaut ? da wird erklärt wie die Kettenschaltung einzustellen geht...

Louisz7
Fragesteller

Ja schon nachgeschaut.

2 Antworten

Die Begrenzungsschrauben stellen Endanschläge ein. Solange der entsprechende Teil des Schaltwerks nicht am fraglichen Endanschlag steht, kann ein Drehen der Schraube gar nichts bewirken.

Dass das Schaltwerk unter dem Ritzel steht, auf das es geschaltet ist, wird allein mit der Spannung des Schaltzuges eingestellt. Mehr Zugspannung bedeutet normalerweise eine Verschiebung des ganzen Schaltwerks zu den großen Ritzeln hin. Wenn du aufs größte Ritzel schaltest, aber auf dem zweitgrößten Ritzel landest, ist der Zug um einen kompletten Gang zu locker.

So viel Nachstellbedarf lässt sich wahrscheinlich nicht allein mit der Rändelschraube decken, sodass du eben den Zug an der Klemmschraube etwas kürzer klemmen musst. Das macht man, wenn aufs kleinste Ritzel geschaltet ist; die Feineinstellung geht dann wieder mit der Rändelschraube.

Die Begrenzungsschrauben dreht man am besten erstmal weit raus, bis der Zug korrekt gespannt ist, d.h. die obere Rolle des Schaltwerks sauber unter dem Ritzel steht, auf das du jeweils schaltest. Und dann stellst du die Endanschläge ein, dass die Kette nicht versehentlich über das größte bzw. kleinste Ritzel hinaus befördert werden kann.

Louisz7
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Das Schaltwerk hat sich so prima einstellen lassen. Habe noch ein weiteres Rad mit Deore LX. Hier fällt es mir schon schwer das Schaltwerk unter das kleinste Ritzel zu bringen und dann den Zug festzuziehen.. Das Schaltwerk wandert immer etwas zurück beim Anziehen der Schraube und landet dann am Ende auf dem vorletzten Kleinsten Ritzel. Und selbst wenn es dort ist, kann es gut sein dass die Schaltung super aufs Größte Ritzel schält, aber sehr schlecht wieder aufs Kleinste..

Louisz7
Fragesteller
@Louisz7

Habe es dann hinbekommen.. Habe aber immernoch das Problem, dass die Zugspannung entweder zu hoch oder zu niedrig ist.. Schaltung schaltet perfekt von klein nach groß, aber nicht mehr umgekehrt, da Zugspannung zu niedrig. Wird Zugspannung dann erhöht bis ich wieder aufs Kleinste Ritzel komme ist die Zugspannung zu hoch um wieder aufs Größte zu kommen..

RedPanther  03.12.2021, 17:52
@Louisz7

Solange der Zug an der richtigen Stelle geklemmt wird, ist es egal wenn sich das Schaltwerk beim Klemmen ein Bisschen beiseite schiebt. Ansonsten kannst du auch die Rändelschraube vor dem Festklemmen schonmal etwas 'rausdrehen und danach wieder reindrehen, um den Zug zu lockern.

Und selbst wenn es dort ist, kann es gut sein dass die Schaltung super aufs Größte Ritzel schält, aber sehr schlecht wieder aufs Kleinste..

Der Teil klingt für mich entweder nach einer etwas zu hohen Zugspannung, Verschleiß an Kette und Ritzeln oder nach einem Verbogenen Schaltauge.

Normalerweise wird das Schaltwerk vom Zug zu den größeren Ritzeln gezogen, d.h. wenn's nicht zu den kleinen Ritzeln flutschen will, hat der Zug zu viel Spannung.

Louisz7
Fragesteller
@RedPanther

Hier ist es so, dass das Schaltwerk beim Lösen des Zuges zum Größten Ritzel will.. Also ohne Spannung ans Größte Ritzel geht. Kette und Schaltröllchen sind neu.. Da das Bike aber ziemlich schlecht gepflegt wurde und die Kette schon ziemlich am Sack war, genauso wie die Schaltröllchen kann es gut sein dass die Kasette auch hinüber ist. Könnte mal eine Probefahrt machen und schauen ob die Kette durchrutscht. Kann eine verschlissene Kasette Ursprung des Problems sein?

RedPanther  03.12.2021, 18:47
@Louisz7

Aww, diese blöde umgekehrte Schaltlogik hatte Shimano ein paar Jahre lang...

Wenn die Kette verschleißt, zieht sie auch die Ritzel in Mitleidenschaft. Die Zähne passen sich sozusagen ständig mit an die sich längenden Kettenglieder an. Dann passen die Glieder einer neuen Kette nicht mehr so richtig auf die Zähne. Deshalb sagt man, dass man entweder die Kette sehr frühzeitig tauschen sollte, oder eben Kette und Kassette.

Ja, es kann sein dass die abgenutzten Zähne die Kette beim runter rutschen nicht mehr richtig "einfangen" können.

WD 40 reinsprühen und austesten