Kette rutscht plötzlich über das kleinste (und nur dieses) Ritzel?

3 Antworten

  1. Wenn es ein paar Wochen anstandslos funktioniert hat, kann eigentlich nur Verschleiß die Ursache sein. Dabei lege ich mal zugrunde, dass das letzte Ritzel auch genutzt wurde. Die kleinen Ritzel sind als erste hinüber, da zu wenig Zähne die Zuglast aufnehmen müssen. Zudem war es bereits gebraucht.

In dem Zusammenhang kann es nach meinen Erfahrungen Probleme mit IG-Kassetten geben (ich glaube ar, ao, aq sind die Kennzeichen von IG-Ritzeln) . Wippermann dürfte allenfalls HG/UG-kompatibel sein. Vorne ist es ziemlich egal, hinten auf den größeren Ritzeln auch, wegen des größeren Umlaufs.

Bei einer "neuen" Ketten würde ich ein neues Ritzel gegentauschen und dann schauen, ob's das war (wer ein gut bestücktes Ersatzteillager sein eigen nennt hat da freies Spiel :)).

Die Kettenglieder laufen noch alle geschmeidig auch durch die Umlenkrollen?

2. Die eiernde Kassette: War das schon immer so? Ein weinig Eigenleben können die haben, das gleicht die Kette wieder aus. Aber wenn die zu stark eiert, kann das natürlich ein Grund sein.

Ich bin kein Fahrrad Profi, aber vielleicht sind die Züge zu kurz ;)

Franek
Fragesteller

Für dieses Schaltwerk wird nur ein Zug benötigt und schalten läßt sich ja alles korrekt und es hat auch mehrere Wochen korrekt funktioniert.
Wenn der Zug zu kurz (bzw. nicht korrekt eingestellt) wäre, würde die Kette gar nicht auf's kleinste Ritzel gehen. Vorher nicht und jetzt auch nicht.

Bei einer Wippermann Kette kann man das Kettenschloss falsch verschliessen, dann greifen die Zähne nicht mehr richtig weil das Schloss am Grund des Ritzels aufliegt. Das tritt nur beim kleinsten Ritzel auf.

Das kann man überürüfen, weil dann die Kette immer nur an der selben Stelle an der Kette springt.

Dann kann es sein, das das kleine Ritzel einfach abgefahren ist und erneuert werden muss.  -> Kette springt wahllos in abhängigkeit des Drehmomentes.

3; Habt ihr die B screw für die Umschlingung richtig eingestellt?

Franek
Fragesteller

Danke für die Hinweise, ich checke das mal! dh

Franek
Fragesteller

Was sagst Du denn zu der "taumelden" Kassette, während der Freilauf aktiv ist (Kassette steht, Rad dreht sich). Und zum Spiel der Kassette (oder des Freilaufes) auf der Nabe? Normal oder Hinweis auf einen Defekt?

FelixLingelbach  23.09.2015, 00:19
@Franek

Den Freilaufkörper kann man einfach festschrauben, macht der aber durch das Treten von allein. Vielleicht hat er einen Defekt. Sind nicht teuer die Freiläufe.

MrBike  23.09.2015, 10:04
@Franek

Nichts, da ich nicht sehen wie sehr sie taumelt.

MrBike  23.09.2015, 10:05
@FelixLingelbach

Bei dir kostet ein Freilauf für eine 180s das gleiche wie ein Shimano Acera Freilauf? Cool. Nicht jeden Freilauf kann man festschrauben.

MrBike  23.09.2015, 11:36
@FelixLingelbach

den 180s gibt es auch 10fach und der ist gleich wie 9 und 8f.
Ob an dem Cube eine Shimano Nabe verbaut ist wissen wir nicht, und selbst wenn braucht man bei Shimano die exakte Bezeichnung, damit man sicher gehen kann das der Freilauf dann auch passt.
Warum die kassette taumelt kann viele gründe haben bis hin zu ist nomal bei der Qualität und macht nichts.

FelixLingelbach  23.09.2015, 13:22
@MrBike

Und ein bisschen Spiel im Freilauf ist auch normal? Nein, keineswegs, selbst bei den billigen Freiläufen nicht.