Kassette noch fahrbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich habe die Vermutung dass es an dem Ritzel liegt oder an der Kette. Deshalb meine Frage ist die Kassette ratze oder liegt es eher an der Kette?

Das "oder" ist ein Bisschen fehl am Platze ;)

Die Kette ist das, was beim Fahren verschleißt. Und wenn eine verschlissene Kette über die Ritzel läuft, ruiniert sie deren Zähne.

Der erste Gedanke gilt deshalb immer der Kette! Und für die gibt es Verschleißlehren. Die Kette sollte ersetzt werden, bevor sie die Kassette ruiniert.

Kassette noch fahrbar?

Nach meinem Dafürhalten sehen die Ritzel 4-8 verschlissen aus. Sprich, die Kassette ist durch.

Du kannst das aber recht einfach überprüfen, indem du zwar Kassette und Kette kaufst, aber erstmal nur die Kette tauschst und eine Probefahrt machst. Wenn die neue Kette sauber in die Ritzel greift, kannst du die Kassette weiterhin verwenden und die Kassette wieder zurück schicken. Wenn die Kette drüber rutscht, tauschst du eben auch die Kassette.

An der Kassette liegt es anscheinend nicht. Die Zähne sind noch nicht spitz. (Ich kann mich aber auch täuschen.) Die Kette könnte ausgeleiert (gelängt) sein, ja.

Bei Verschleiß der Kassette und/oder der Kette passieren eigentlich andere Sachen. Die Kette ratscht z. B. über die Zahnkränze, sie greift nicht mehr. Zuerst funktioniert aber die Schaltung nicht mehr richtig. Gänge kommen nicht oder kommen zu schnell, so dass sich die ganze Schaltung nicht mehr gut einstellen lässt.

'Meine Kette rutscht von der Kassette.' Das passt nicht zum Verschleiß.

KevinOtt420
Fragesteller

Danke für diese hilfreiche Antwort @FelixLingelbach

Das Gerät was man nimmt, wenn die Kette zu locker wird, um sie zu spannen.

DreiGegengifts  24.09.2022, 06:31
wenn die Kette zu locker wird

Wie soll denn eine Kette zu locker werden?

DERHEXER49  25.09.2022, 02:02
@DreiGegengifts

Die Kette ist mithin das Wichtigste und die Kette wird vom Gebrauch sich etwas dehnen und somit herunterfallen.

Kommt natürlich darauf an, wieviel Kilometer deine schon "drauf" hat; aber nach 2 tausend KM solltest du dir eine Neue spendieren.

DreiGegengifts  25.09.2022, 05:07
@DERHEXER49

Wenn sich eine Kette zu stark gedehnt hat, kann man sie nicht "spannen" und sie wird dadurch auch nicht "locker".

Neue Kette, fachmännisch aufgelegt, leicht geölt und sauber gehalten......

Und wie man es eigentlich, besonders bei einem Fahrrad machen sollte, öfters mal alles kontrollieren, Reifen, Bremsen, Beleuchtung, Schaltung u.s.w..... Bordwerkzeug, Flickzeug, Ersatzschlauch ect.)

Immer daran denken, dass ein Fahrrad keinen AirBag und keine Knautschzonen hat.

Deshalb meine Frage ist die Kassette ratze oder liegt es eher an der Kette?

Die erste Vermutung wäre doch eher, dass der obere/untere Anschlag nicht richtig eingestellt ist. Die Anschläge sind dazu da, dass die Kette nicht über das oberste/unterste Ritzel rutscht.