Kann man an einer SRAM Kassette die Zahnräder einzeln wechseln?

2 Antworten

Bei den Sram-Kassetten für XD-Freilauf (10 Zähne Ritzel als kleinstes) bin ich mir 99% sicher, dass keine einzelnen Ritzel zu tauschen sind. Ich müsste alle Modelle schonmal in der Hand gehabt haben und kann mir auch nicht vorstellen, wie das auf der Halte-Hülse gehen sollte.

Bei den einfacheren Kassetten für HG-Freilauf (11 Ritzel als kleinstes) weiß ich es nicht, aber möglich wäre es. Und wenn es möglich wäre, heißt das noch lange nicht dass Sram das auch verkauft.

MacMoto
Fragesteller

Ich habe lange gesucht, aber kein 10er Ritzel von SRAM gefunden, unabhängig davon ob ich es los bekomme

RedPanther  21.04.2023, 08:29
@MacMoto

Wenn du ein 10er Ritzel hast, hast du eine Kassette für XD-Freilauf. Und da sind die kleinen Ritzel entweder fest miteinander vernietet, oder gleich am Stück aus einem Block Metall gefräst. Da ist kein einzelnes Ritzel zu tauschen.

Ich fürchte, du wirst nicht umhin kommen, die ganze Kassette zu tauschen. Ärgerlich bei den teuren Dingern :(

Hey 🙂✨!

Ja, dies geht rel. einfach. Zunächst musst Du jedoch die Kassette von der Nabe entfernen. Dies geht nur mit einem Spezialschlüssel (zusätzlich Linksgewinde). Einen solchen Schlüssel kann man kaufen, oder Du bringst Dein ausgebautes Hinterrad in die Werkstatt. Für 5,-€ in die Kaffeekasse lösen sie das in wenigen Sekunden.

Bei der Kassette selbst sind die einzelnen Ritzel durch eine Inbusschraube, auf der Rückseite des großen Ritzel, gesichert. Diese lösen und Du kannst Alle einzeln tauschen.

Ritzel selbst gibt's von einigen Herstellern, achte explizit auf die Verzahnung, also SRAM kompatibel!

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.
RedPanther  19.04.2023, 11:57

Dass die Kassettenschraube ein Linksgewinde hat, ist mir jetzt auch noch nie aufgefallen.

Bei welcher 12-Fach Sram Kassette konkret kann man einzelne Ritzel tauschen?

MacMoto
Fragesteller

Das Werkzeug hätte ich, finde aber kein Ritzel