Kette passt nicht wegen Single speed?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kette braucht eben genug Spannung, dass sie nicht über die Zähne gehoben werden kann.

Dies macht man bei Rahmen, die von vornherein für Singlespeed/Nabenschaltung konzipiert waren, durch Verschieben des Hinterrades. Entweder wird das ganze Ausfallende nach hinten geschoben, oder das Ausfallende ist länglich und man kann das Rad darhin nach hinten ziehen. Als Edel-Lösung gibt es auch exzentrische Lagerungen fürs Tretlager.

Bei einem Rahmen, der nicht für Singlespeed gebaut ist, brauchst du einen Kettenspanner.

Sammybiked
Fragesteller

Also könnte ich mir jetzt Rheintheoretisch auch ein Rahmen holen der für Singlespeed gemacht ist und ihn dann mit den Alten einfach Tauschen?

RedPanther  15.09.2023, 18:18
@Sammybiked

"Einfach" tauschen ist nicht unbedingt. Einmal kann das Handlungen umfassen, die nicht jeder Hobbyschrauber routiniert abarbeitet (z.B. Einpressen von Lagerschalen, Verlegung einer Bremsleitung im Rahmen). Zweitens musst du ggf. noch andere Teile tauschen, weil das Sitzrohr einen anderen Durchmesser hat, dein Tretlager nicht in den neuen Rahmen passt, der Schaft deiner Gabel nicht ins Steuerrohr passt... und drittens hat der neue Rahmen nicht zwangssweise die gleiche Geometrie, sondern vielleicht sogar eine komplett andere mit komplett anderem Fahrgefühl - was je nach Geschmack dann besser oder schlechter ist.

Wenn dein Rahmen nicht durch verschiebbare Dropouts, eine Horizontale Radaufnahme oder ein exzentrisches Tretlager für die Verwendung als Singlespeed Fahrrad vorgesehen ist, dann kannst du entweder hoffen dass es mit einem Halblink passt oder du verwendest einen Kettenspanner

Sammybiked
Fragesteller

Ich Bestelle mir jetzt erstmal eine Komplett neue Kette und diesen Halblink, dann schaue ich ob es klappt weil ich ungerne den kettenspanner anbauen will, denn ich hab ja extra ein single speed kit gekauft, damit da hinten nicht mehr so viel rumhängt und dann will ich ungern wieder so ein großes ding daran bauen.

Krabat693  15.09.2023, 11:55
@Sammybiked

So groß sind die nicht und da sich die Länge deiner Kette nicht ändert muss der Kettenspanner ja auch nicht viel ausgleichen können

Entsprechend kannst du ihn so weit spannen das er fast hinter dem Rahmen verschwindet.

https://amzn.eu/d/2VOKMbF