Welchen gang hat ein single speed *theoretisch*?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Entfaltung deines jetzigen Rades zu errechnen, fehlen noch ein paar wichtige Angaben: Größe der Laufräder (26, 27,5 oder 28 Zoll), die Reifenbreite und die Zähnezahlen des großen Kettenblatts (vorn) sowie des kleinsten Ritzels (hinten). Wenn man diese Werte hat, kann man das auf ein Singlespeed anwenden und die gewünschte Kettenblatt-Ritzel-Kombination wählen.

Und du fährst immer im größten Gang? Auch beim Anfahren, schaltest also nie?

hdwhdweufvzgv
Fragesteller

beim anfahren schalte ich halt MANCHMAL hinten vom 7. in 6. ...

Schau Dir an, wie viel Zähne Dein großes Kettenblatt hat und wieviel Dein kleinstes Ritzel hat. Und entsprächende Sachen baust Du dann an Dein Singlespeeder.

du wärst ein idiot, ein singlespeed zu kaufen

außer du fährst 500m auf dem unicampus

46 16, steht da

ist so ca der vorletzte gang

der letzte ist kleiner, 48 haben trekking erst mal vorne und hinten dann 14, glaube ich

hdwhdweufvzgv
Fragesteller

Nach dem was ich gehört habe ist es um einiges schneller als ein normales bike, da es leichter ist und die reifen weniger reibung abgeben

Schulzzugkaputt  18.05.2017, 20:19
@hdwhdweufvzgv

da hast du falsch gehört

die schaltung wiegt kaum etwas

dann bau dir ein trekking, reiß alles runter, licht, gepäckträger, bleche, etc

nimm einfache vorbauten und sattelstütze etc und du hast das gleiche, nur mit schaltung

vierfarbeimer  18.05.2017, 20:43
@hdwhdweufvzgv

Das ist einfach zu kurz gedacht. Single Speed Räder sind modische Erscheinungen die vornehmlich die Egos ihrer eitlen Besitzer befriedigen. Ein Fahrrad für den Altagseinsatz sollte eine anständige Schaltung haben, wenn man sich die Freude am Radfahren bewahren will.

hdwhdweufvzgv
Fragesteller

Ok vielen dank für die ganzen erklärungen :D