Singlespeed Bike kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So was hat keine Bremse also nicht für die Strasse zugelassen VERBOTEN kein Freilauf keine Rücktrittbremse man bremst durch Gegendruck auf die Pedale.

Ungeeignet für bergiges Gelände und Mountainbikes, die extrem wechselhafte Fahrbelastung erfordert .

Erhöhter Kettenverschleiß bzw. Notwendigkeit massiver Ketten, falls mit sehr kleinem Zahnkranz (<16 Zähne) gefahren wird .

Voraussetzung für einen störungsfreien Antrieb ist eine stets ausreichend gespannte Kette.

Die allmähliche Kettenlängung im Betrieb erfordert regelmäßiges Nachspannen.

AiNuKi
Fragesteller

Du meinst Fixies. Fixies haben keine Bremsen, aber Singlespeed Fahrräder schon. Aber Danke für die restlichen Infos ^^

Wenn das Geld knapp ist, solltest du dein Geld besser in eine anständige Reparatur deines jetzigen Bikes investieren und den Rest sparen. Single Speed Bikes sind modischer Unsinn. Als zweit, dritt oder vier Rad von mir aus. Aber alltagstauglich ist so ein Single Speed nicht.

AiNuKi
Fragesteller

Naja ich bin mir nicht sicher ob sich das wirklich lohnt. Mein Fahrrad ist schon relativ alt, so ca. 10 Jahre? Der Rahmen ist auch unnötig schwer. Ein Neues Fahrrad wär mir da auch schon lieber. Aber Danke für dein Rat ^^

Der große Vorteil von einem Singlespeed ist das geringe Gewicht, das man sich durch den Verzicht auf die ganzen Schaltkomponenten erkauft. Dieses verlinkte Ding ist allerdings kaum leichter als ein normales Hardtail mit kompletter Schaltung.

AiNuKi
Fragesteller

Also mein jetztiges Fahrrad ist halt unnötig schwer und da Singlespeed Räder leicht sind, ist das eine große Erleichterung.

migebuff  09.06.2018, 17:25
@AiNuKi

Ist es dann nicht irgendwie widersprüchlich, ein unnötig schweres Singlespeed zu kaufen?

AiNuKi
Fragesteller
@migebuff

Wie meinst du das? Das welches ich mir kaufen will, ist aufjedenfall leichter als mein jetztiges.

migebuff  09.06.2018, 21:45
@AiNuKi

Und immernoch fast doppelt so schwer wie ein normales.

AiNuKi
Fragesteller
@migebuff

Jz kann ich dir gar nicht mehr folgen. Ich dachte Singlespeed Räder sind leicht, da sie auf vieles verzichten. Aber du schreibst, dass sie doppelt so schwer sind als normale???

migebuff  10.06.2018, 00:44
@AiNuKi

Nein. Der von dir ausgesuchte 11kg-Brocken ist doppelt so schwer wie ein normales Singlespeed.

AiNuKi
Fragesteller
@migebuff

Echt? Wie viel wiegt ein normales Singlespeed?

migebuff  10.06.2018, 10:43
@AiNuKi

Im bezahlbaren Bereich gehts ab ca 7kg los. 8bar gibt für das Tempelhof "ab 6,7kg" an, je nach Ausstattung. Es gibt auch Leute, die sich selbst eins auf einem Rennrad-Carbonrahmen aufbauen und unter 6kg kommen. Im Bereich unter 1000€ findet man zumindest noch Angebote mit weniger als 9kg. Wobei das schon wieder witzlos ist, soviel wiegt mein Hardtail mit kompletter Schaltung.

AiNuKi
Fragesteller
@migebuff

Oof okay Danke! Das wusste ich nicht. Aber ein anderes Singlespeed Rad zu finden, welches nicht zu groß für mich ist, ist relativ schwierig, denn ich bin relativ klein (1,56m). Falls das Gewicht zu einem Problem wird und es die Möglichkeit gibt den Rahmen zu wechseln, könnte ich Dies tun. Solange der Rahmen aber leichter ist als der von meinem jetztigen, bin ich schon glücklich genug. Aber ich kauf mir ja auch nicht diese Art von Rad nur weil es leicht ist. Sie faszinieren mich ja schon irgendwie. Mich selbst davon abzuhalten es nicht zu kaufen wird schon schwierig ^^'

Du solltest mal abwägen was denn die Vorteile von so einem Bike zu den anderen ist und dann siehst Du was zu Dir paßt. Also ich sehe keinen

AiNuKi
Fragesteller

Du meinst, dass du keine Vorteile siehst oder was ist mit deinem letztes Satz gemeint. Aber das mit dem abwägen ist eine gute Idee. Danke! :)

Giaquomoto  10.06.2018, 10:15

Ja, sehe keine Vorteile warum man sich nur mit einem Gang herumquälen sollte wenn man heute die Möglichkeit hat die Gänge durchzuschalten

AiNuKi
Fragesteller
@Giaquomoto

Ich verstehe was du meinst, aber ich habe irgendwie Gefallen an diese Singlespeed Fahrräder gefunden. Sie sind einfach n ganz andere Art, etwas unreguläres, welches du heutzutage nicht überall findest. Ich weiß nicht wirklich was mich so daran fasziniert. Eigentlich ist es vollkommen bekloppt solch ein Fahrrad zu kaufen. Es hat kein Schutzblech; man muss Lampen, Klingel extra kaufen; man hat keine Gänge, wodurch sich das Fahren erschwert. Aber trotzdem gefällt es mir irgendwie ^^'

Wieso willst Du auf den Komfort einer Gangschaltung verzichten?

AiNuKi
Fragesteller

Dafür gibt es eig. keinen richtigen Grund. Ich finde das Konzept irgendwie interessant. Soweit Ich weiß trainiert es auch die Beine, was ich auch nicht Schlecht finde.

AiNuKi
Fragesteller
@Sophonisbe

Danke für dein Rat, ich werds mir aufjedenfall nochmal gründlich überlegen müssen.