Fahrrad ohne schaltwerk fahren?

3 Antworten

Die alte Nabe ist schmaler, nur 120 - 124 mm Einbaubreite. Außerdem wird ein Schraubkranz draufgeschraubt sein, der hoffentlich mit dem heutigen Werkzeug runtergeht (und sich auch ersetzen lassen würde).

Diese Schraubkranzkassette ist in sich wieder geschraubt, so dass man alle 5 Ritzel abschrauben kann. Sitzen aber sehr fest und du brauchst zwei Kettenpeitschen.

Und jetzt schraubst du nur ein Ritzel wieder drauf. Wie du das fixieren willst, weiß ich jetzt nicht, geht aber. Müsste es sogar Bausätze für geben. Und fertig ist das Singlespeed. Fixie könnte man auch noch draus machen.

Vorn ist es weniger problematisch, aus einer 2-fach- eine 1-fach-Kurbel zu machen. Müsste ich mir aber angucken.

Ich rate dir aber von deinem Vorhaben ab. Ich würde gucken, was ich da ersetzen oder etwas updaten könnte und das ganze Rad wieder in Ordnung bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Was hat der Rahmen denn für ein Ausfallende? Die meisten Räder mit Kettenschaltung haben ein gerades Ausfallende (nach unten raus), in das man das Rad einfach nur reinsetzt. Kettenschaltwerke haben ja einen Kettenspanner.

Single Speeds und Nabenschaltungen haben ab Werk in der Regel ein schräges Ausfallende, in das man das Rad von vorne nach hinten reinschiebt. Darüber wird zugleich die Kette gespannt. Manche ältere Räder mit Kettenschaltung haben dies auch.

Ich selbst habe mein Rad von Shimano Nexave (3x8 Kette) auf Rohloff Speedhub (14 Gang Nabe) umgerüstet, da ich ein gerades Ausfallende habe, ist der passende Rohloff Kettenspanner dran. Die Ritzel und Kettenblätter waren eh abgelaufen, also noch eine Kurbel mit nur einem Kettenblatt dran. Finanziell hat es sich gelohnt, weil ich eine günstige Rohloff auf Ebay geschossen habe (auf den Vorbesitzer registriert und somit prüfbar und umregistrierbar), ansonsten war es mehr ein Liebhaber-Projekt (der Rahmen ist zwar nichts besonderes im Sinne von historisch pflegenswert, aber halt super robust).

Sinnvoll ist das Ganze nur, wenn die Kette in gerader Linie läuft, idealerweise werden Nabe und Kurbel also ausgetauscht. Läuft die Kette schräg, nutzt sie schneller ab und kann ohne Führung durch das Schaltwerk natürlich auch abspringen. Nur das Schaltwerk und den Umwerfer ausbauen, ist also eher dahin gemurkst. Wenn du die Gänge festsetzen willst, bau die Hebel aus und lass Umwerfer und Schaltwerk dran und dreh die Justierschrauben in die fixe Position. Achte dabei auf einen möglichst geraden Kettenverlauf. Aber auch das ist eher Pfusch der Billigsorte. Wenn Kette, Ritzel und Kettenblätter eh abgenudelt sind und getauscht werden müssen (ein Fahrradhändler kann das mit entsprechendem Werkzeug nachmessen, wenn du weißt, wie man damit umgeht, kannst du dir auch selbst eine Kettenmesslehre zulegen, kostet nicht die Welt), kannst du auch gleich umrüsten.

Entscheidend für die Nabe ist die Einbaubreite zwischen den Ausfallenden. Da gibt es Unterschiede, die aber recht genormt sind. Heißt evtl. ist der Rahmen etwas schmaler, da passt dann z.B. keine Speedhub rein. Das ist z.B. bei Hollandrädern mit der guten alten Sachs Torpedo so. Aber für die verschiedenen Maße (ein Zollstock verrät dir mehr) gibt es passende Naben, in Singlespeed und für Ritzelpekete.

Ein sauberer Umbau wäre eine neue Nabe (gibt es bestimmt, musst halt auf die Breite achten), ein neuer Kurbelsatz und bei geradem Ausfallende unbedingt auch ein Kettenspanner (der Rohloff kostet im Gegensatz zu der Nabe selbst nicht die Welt). Und natürlich eine neue Kette, die alte dürfte recht abgenudelt sein und macht dir dann schnell die neuen Ritzel kaputt.

Die Frage ist, wenn die Schaltung soweit funktioniert, warum willst du sie festsetzen?

Max17680
Fragesteller

Hallo,

Mein Rahmen ist wie eine Nabenschaltung her gebaut. Von vorne nach hinten schieben. Habe mir schon solche singlespeed kits angeguckt und das mit den schräg usw kann man dort mit so genannten spacern ersetzen. Nur das mit der Nabe habe ich noch nicht so ganz verstanden.

ich denke das ist ein Fass ohne Boden.

da müsste mitlerweile alles verschlissen sein, von den Reifen bis hin zu den Bremsbelägen. Und die Lager sind auch schon längst hinüber.

stells als Deko in die Garage und kauf dir ein neues.

Max17680
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort, aber ich glaube da hast du etwas falsch verstanden. Bremsbeläge und Reifen sind neu und das Rad ist ansich in topzustand. Es ging mir nur darum sozusagen ohne singlespeed kit "singlespeed" zu fahren indem ich das schaltwerk und Umwerfer etc. Demontiere

vierfarbeimer  06.09.2018, 22:36
@Max17680

Ja mach doch. Warum soltel das Rad ohne Schaltung schlechter fahren als mit Schaltung. Der Antriebsstrang beleibt doch unberührt.